Kigakids

Forum Kigakids

Vorlesen Junge 2,5 Jahre

Thema: Vorlesen Junge 2,5 Jahre

Hallo zusammen, mein Sohn 2,5 Jahre will nun ganz plötzlich richtigen Text vorgelesen haben, bis jetzt hatten wir sämtliche dieser Ravensburger Bücher mit irgendwelchen Fahrzeugen, die haben halt kaum Text. Seine Schwester hat sämtliche Conni Bücher, das mag er zwar, aber ich kanns nimmer sehen, das muss ich seit Jahren täglich lesen :-) Bullerbü ist ihm noch zu lang und kompliziert... Also, was gibt es für kleine Jungs? Habe gerade Der Buckelwal und die Schnecke, Feuerwehrgeschichten und Kindergartengeschichten von Ellermann bestellt. Danke!

von lilly1211 am 13.10.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wir gehen oft in die Mediathek. Angefangen haben wir in dem Alter mit den Bauernhofgeschichten von Ellermann. Aktuell lesen wir den kleinen Eisbären. LG moon*

von moon* am 13.10.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von moon*

Hallo, wir haben statt der conni bücher ein paar jakob bücher, caillou gibts da noch oder diese wieso weshalb warum ab 2 jahre. Meine zwillinge stehen grad voll auf bobo bär, ich persönlich finds furchtbar;-)

von lizim am 13.10.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von moon*

Wieso - Weshalb - Warum Junior zu fast allen Themen Henriette Bimmelbahn Eric Carle-Bücher (hauptsächlich die Raupe Nimmersatt) Axel-Scheffler-Bücher Wimmelbücher (wir haben die Jahreszeitenbücher von Frau Berner) Elmar (der bunte Elefant) Lieselotte - Bücher von Herrn Steffensmeier (bei uns allen voran: Lieselotte bleibt wach) - herrliche Bilder und auch für die Eltern sehr amüsant. Oder lieber Connis kleiner Bruder Jakob

von Gabana am 13.10.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von Gabana

Danke an alle :-) Nachdem ich mindestens 20 Conni Bücher hier habe, werde ich Jakob sicher nicht ins Haus holen... Wieso Weshalb Warum haben wir zu sämtlichen Themen, sicher mehr als 15 Stück. Eric Carle haben wir auch die Raupe und die Glühwürmchen. Den Eisbär werd ich kaufen, Axel Scheffler ist doch der mit dem Buckelwal, den hab ich eh grad bestellt...

von lilly1211 am 13.10.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von moon*

es gibt soooviel bücher mit text für jungs ;) ich mach das auch nicht geschlechtabhängig sondern nach seinen interssen. zb tiere,garten, küche,keller,werkstatt,baustelle,kiga usw...... es gibt auch schöne vorlesegeschichtenextra fürkinder ab 2 jahren die sind kurz und gut zu verstehen. wir lesen schonlange bücher mit text und er kann auch schwierigere schon fast auswenidig weil er es immer wieder hören wollte :)

von jonahkita11 am 14.10.2011, 09:10



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Der Grüffelo, Die Olchis, die kleinen Wieso weshalb warum Bücher, Mama Muh, kleine 3 Minuten Geschichten, usw usw.

von Nase am 13.10.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Nase

Buddy Bär Monty Maulwurf Leo Lausemaus Die Heule Eule Konrad kann knuddeln sind hier auch sehr beliebt!!!!!!!!

von Julians.Mama am 13.10.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Unsere mag die wieso weshalb warum Bücher. Mit Klappkarten. Und der Hase mit der roten Nase.

von glückskinder am 13.10.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Es gibt ein tolles Buch, das heißt Schlaf gut! Darin sind kurze Geschichten von Racker, dem Bär, einem kleinen Affen etc, die sind super zum lachen. Uns gefällt auch der Mondbär sehr gut. Mein Sohn liebte zusätzlich auch Dinogeschichten. Und was ist mit den klassischen Märchen?

von eumeline am 14.10.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hallo, ich finde die Vorlesebücher vom Ellermann Verlag toll - und meine Kinder haben sie auch alle geliebt. Vlg, Anna

von AnnaMa am 14.10.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Habe die anderen jetzt nicht gelesen, also entschuldige Doppelnennungen, falls es sie gibt: Caillou (aber die "alten" originalen) Leo Lausemaus-Bücher ein Märchenbuch Wo wohnt die Maus - Geschichtenbuch LG

von Emma25 am 14.10.2011, 19:21