Kigakids

Forum Kigakids

Verdienst einer Tagesmutter

Thema: Verdienst einer Tagesmutter

hallo wollte gerne mal wissen, wie viel im durchschnitt eine tagesmutter verdient? danke

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland sie wohnt und wieviel Kinder sie wieviel Stunden lang betreut. Ich bekomme 2,80 € die Stunde für ein Kind. Davon muss ich aber 1,78€ pro Stunde abziehen, wegen der Betriebskostenpauschale (Müllgebühren, Wasser, Essen, Benzin, Autoverschleiss, Strom etc).

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Dann noch die Steuern, die Rentenversicherung und die Krankenkasse....... Reich wird man als Tagesmutter nicht. Ich habe, obwohl wir nicht zu den gut- oder besser Verdienern gehören, ca 60% Abzüge (verheiratet - bei mir ist es wie Steuerklasse V, da mein Mann die III hat und beide Kinder auf der Stuerkarte -würde mich also auch im 'normalen' Job hart treffen!) Dafür sind die hier die Stundensätze aber auch höher. Das JA zahlt zwischen 3 und 4,5 - je nach Qualifizierung. Und die meisten lassen die Eltern noch einen privaten Teil zahlen. (von dem man aber weder RV noch KK hälftig erstattet bekommt).

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Landesjugendamt Sachsen hat für einen 9-Stunden-Vertrag die EMPFEHLUNG von 450 euro rausgegeben, aber ob sich die gemeinden daran halten, ist deren sache, die müssen nicht. kk und rv werden hälftig bezahlt lg doreen

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

wir wohnen in München und unsere Tamu hat damals 500 Euro pauschal bekommen (ebenfalls beim Jugendamt gemeldet) - mein Sohn war dort fünf Tage die Woche von ca. 8.00 Uhr - 17.00 Uhr, manchmal auch länger - aber eben mit den 500 Euro war das "manchmal auch länger" abgegolten. Ansonsten hatte sie glaube ich einen regulären Stundensatz von 7 Euro. Essen war inkl., Windeln mußte man immer mal wieder mitbringen. Ich habe damals beim Jugendamt ne Kostenübernahme beantragt und die haben von den 500 Euro die Hälfte übernommen. Hätte ich vorher gewußt, dass meine Firma KOMPLETTE Betreuungskosten übernimmt, hätte ich das über diese laufen lassen. Den Preis fand ich durchaus ok für das, was dort gemacht wurde. Mein Sohn hat zu der Tagesmutter ein sehr herzliches Verhältnis aufgebaut und ist auch manchmal dort über Nacht geblieben. LG Sue

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

meine tagesmutter ist zu mir nach hause gekommen (Niedersachsen) und hat jeden tag mo-fr 4 stunden meine 3 kinder betreut und hatte im monat knappe 800 euro wovon ich aber einen pflichtteil hatte..

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme für 1 Kind pro Monat 340 Euro. Für eine Betreuung über 8 Stunden pro Tag.

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 09:23