Kigakids

Forum Kigakids

U9

Thema: U9

Was wird alles bei der U9 gemacht/gefragt?

von May.mama am 11.04.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich hab einen Fragebogen bekommen; während die Große gemessen/gewogen wurde. Dann Sehtest (Hörtest normal auch, aber unsere ist schwerhörig - Hörgeräteträgerin, da ist sie also gut "bewacht"), 3 Formen nachmalen und einen Menschen malen. Dann eine Liste mit Bildern benennen (Aussprache). Rein zur Ärztin, körperliche Untersuchung wie immer, noch ein paar Fragen an das Kind (nach dem Kiga, Freunden, einfach, damit sie was erzählen). Ein Lied sollte sie singen, wollte sie aber nicht ^^ Kein Problem. Das wars bei uns. Lg

von Susi0103 am 11.04.2012, 15:44



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Urin wurde noch untersucht.

von Susi0103 am 11.04.2012, 15:44



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Einen Menschen malen? Strichmännchen? Also, noch nicht mal ich kann einen Menschen (richtig) malen, wie denn dann sie?

von May.mama am 11.04.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von May.mama

War es so das sie das selbe malen sollte.wie bei der U8. ,K reis, Dreieck, Viereck, Kreuz und sich selbst. Der Doc hat dann zum Vergleich das Bild vom Vorjahr rausgeholt und hat gezeigt was sich verändert hat.

von Andeg75 am 11.04.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Andeg75

Ja, nen Menschen halt. Ist ja kein Einstellungstest, nichts wo man "durchfallen" kann und dann gibts Nachhilfe in Menschen malen oder sowas, keine Panik... Meine Große kann wohl schon besser malen, als ich, ich hasse malen, konnte es nie und werde es nie können. Meine Menschen sehen auch ehr strichmännchenmäßig aus und stell Dir vor - ich hab damit Abitur gemacht

von Susi0103 am 11.04.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Wieso erwarten die eigentlich, dass man einen Menschen malen kann? Wenns eh "egal" ist, ob man es kann oder nicht....

von May.mama am 11.04.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von May.mama

Mir sind ein paar von den Dingen, die Kinder so zu bestimmten Zeitpunkten können sollten eh suspekt... aber ich bin kein Arzt. Woher soll ich wissen, was die damit versuchen herauszufinden? Ich bin jedenfalls niemand, der in Panik verfällt, wenn das eigene Kind nicht perfekt in den Rahmenplan passt und unsere KiÄ GsD auch nicht...! Es gibt Kinder, die bekommen kein Strichmännchen auf die Reihe, zählen aber mit 3 bis 200 oder können mit 4 Jahren lesen oder sind toll im Hulla-Hupp oder was weiß ich. Nicht jeder muss alles können. Das weiß auch jeder halbwegs normale Kinderarzt. Bei den U´s verschaffen die sich einen groben Überblick und wenn sonst alles soweit passt, ist das ok.

von Susi0103 am 12.04.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Dankeschön.

von May.mama am 12.04.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von May.mama

Das die Arme und Beine da sind, hat ein Mensch nur einen Kopf oder gibt es da noch mehr? Es gehts hier nicht um die Perfektion und den künstlerischen Gehalt des Werkes!!!!! Bedenklich wäre wenn dein Kind immernoch einen Kopffüßler malen würde. Dann muss man da eben genauer gucken. Aber wie hier schon gesagt wurde Es ist kein Einstellungstest und endscheidet nicht über deine Zukunft. Es wird lediglich geschaut ob die Kinder sich entwickeln, ganzheitlich, deswegen werden sie auch gewogen und gemessen. KeinePanik, das hat keine Konsequenzen wenn die Propotionen nicht korrekt sind!

von Andeg75 am 12.04.2012, 19:03