Kigakids

Forum Kigakids

Trocken werden

Thema: Trocken werden

Hallo zusammen Trocken werden ist ja immer n großes Thema, so war es auch bei uns. Unser Großer ist 3,5 Jahre alt und wir hatten es schon 2 mal versucht ihm die Windel abzugewöhnen. Leider ohne Erfolg. Mit belohnen, mit bestrafen, mit Versprechen - alles ohne Erfolg ( Wir wissen auch, dass das "falsch" war und es echt nichts gebracht hat, denn nicht die Eltern entscheiden den Zeitpunkt, sondern das Kind selbst !!! ) Mittlerweile ist er seit gut 3 Wochen relativ trocken. Hier und da geht noch mal ein Tröpfchen in die Hose oder auch mal das große Geschäft, aber alles in allem macht er das wirklich sehr gut und wir sind froh darüber und auch total stolz auf ihn !!!! Das wollte ich nur mal los werden. Also an alle, die ähnliches vorhaben : Habt bitte Geduld mit euren Mäusen, denn sie entscheiden alleine wann es soweit ist. Man kann sie vielleicht ermutigen, aber wenn man merkt, dass es echt nichts bringt, dann laßt es lieber noch. Ist ja schließlich noch jeder von der Windel weggekommen :o)) LG Steffi

von Steffi_25 am 07.05.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von Steffi_25

Hallo, danke für deinen Beitrag, das bestätigt mich in meinem Vorhaben. Unser Sohn ist 3 Jahre und hat zwar vor ein paar Wochen mal ins Töpfchen gemacht aber seitdem verlangt er nach der Windel, er sagt zwar was er grad in die Windel macht aber das wars auch schon. Auch seine Erzieherin im Kiga sagt das er jetzt langsam anfängt es im Kiga zu sagen und ich soll auf alle Fälle keinen Druck machen sondern warten bis er auf mich zu kommt, so werd ich das auch machen. lg

von lady26 am 07.05.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von lady26

Ja versuch Geduld zu haben. Unser wollte auch erst auf´s Töpfchen, dann mal auf´s große Klo, dann mal wieder gar nichts von beidem ..... ihm ist schon bewußt gewesen, wann er was muß, nur hat er es dann auch ne ganze Zeit lang nicht mehr gesagt. Wir haben uns darüber geärgert, eben weil er es dann bewußt gemacht hat, aber das bringt gar nichts! Dein Kleiner wird dir schon zeigen wann sein Zeitpunkt gekommen ist und dann freut ihr euch alle umso mehr darüber :o)) Viel Glück weiterhin !!!

von Steffi_25 am 08.05.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von Steffi_25

Schöne Erkenntnis: Das Kind wird von alleine trocken. Und so ist es auch. War bei uns auch so. Ist ja auch ein großer Schritt von "Einfach in die Windel machen" bis hin zu "ich merke früh genug, dass ich muss und gehe dann auf den Topf/die Toilette mit anschließendem Händewaschen, Hose wieder hoch ziehen usw." Aber selbst wenn die Mäuse dann trocken sind, passieren immer mal wieder kleine Unfälle. Und das ist überhaupt nicht schlimm, sondern gehört einfach dazu. Das sollte auch jedem klar sein. Dann weiterhin viel Erfolg beim Trockenwerden, Trockensein, wie auch immer.... Lg und einen schönen Muttertag an alle Muttis !

von Schätzelein am 08.05.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Steffi_25

Hallo Steffi, nun habe ich aber doch mal eine "sehr wichtige" Frage: Wie bzw. inwiefern habt ihr euren Sohn eigentlich bestraft??? Also bestrafen an sich finde ich ja überhaupt nicht gut; allerdings kommt es auf die Art der Bestrafung an, denn Bestrafungen haben ja viele Gesichter. Wenn ihr gesagt habt, wenn er nicht auf die Toilette geht, gibt es dieses und jenes nicht/bekommt er dies und das nicht ist ja auch schon so eine "Art Bestrafung". Das finde ich nicht sooo schlimm, denn ich kann auch die ELTERN verstehen, wenn sie mal vom Wickeln und Co. die Nase dermaßen voll haben, je älter das Kind wird und dass sie dann auch mal so reagieren. "Habt bitte Geduld mit euren Mäusen, denn sie entscheiden alleine wann es soweit ist." "Ist ja schließlich noch jeder von der Windel weggekommen." Ersteres kann verdammt schwerfallen; wie gesagt, je älter das Kind wird und je besser es spricht, versteht... usw... usf... Letzteres ist natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche; ganz klar. Ich hätte übrigens bei diesem (momentan) tollen Wetter einfach die Pampers weggelassen. Aber "Mittlerweile ist er seit gut 3 Wochen relativ trocken. Hier und da geht noch mal ein Tröpfchen in die Hose oder auch mal das große Geschäft, aber alles in allem macht er das wirklich sehr gut und wir sind froh darüber und auch total stolz auf ihn !!!!" DAS freut mich wirklich für euch alle! Gruß und dir ebenfalls einen schönen Muttertag.

von kaempferin am 08.05.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von kaempferin

"Bestrafung" sah bei uns dann so aus, dass er z. B. seine heißgeliebten Spielzeugauto´s für 2 Tage weggenommen bekommen hat oder das er mal 2 Tage auf Süßes verzichten sollte. Geschlagen haben wir unsere Kinder nie und werden es auch nie tun, denn das geht überhaupt nicht !!!!!! "Belohnungen" gab es aber auch, wenn er Bescheid sagte und dann auch was im Töpfchen oder im Klo landete. Aber das hatte er ja schnell raus, hat dann sein Geschäft gemacht, das Geschenk kassiert und danach lief es dann wieder nicht so gut :o) Sind schon seeehr raffiniert die Kleinen :-)

von Steffi_25 am 08.05.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Steffi_25

Ich bin eine bekennende Kind-zeitig-auf-den-Topf-setz-Mutter! (M)ein Kind mit 3,5 Jahren noch wickeln... Und falls hier ein Aufschrei der Empörung losgeht: OHNE Druck und Zwang und stundenlangem Töpfchentraining, sondern mit Blick aufs Kind, was es schon KANN und Förderung dessen!!! Und 2 Tage Spielzeug wegnehmen, weil es nicht den erwünschten Erfolg hat??

von Mami65 am 09.05.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von Mami65

Es sollte zur Anspornung dienen, damit er sich doch ein wenig überreden läßt wieder auf´s Töpfchen zu gehen...

von Steffi_25 am 09.05.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von Steffi_25

Hast Du es schon mal mit dem "großen Klo" (so hat es meine genannt) probiert? Meine lehnte das Töpfchen rigoris ab hab dann einen Sitzverkleinerer und einen Tritt besorgt und es klappte auf Anhieb.

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mittlerweile ist er ja soweit, dass er freiwillig auf das große Klo geht und das Töpfchen völlig außer Acht läßt. Ist mir persönlich auch lieber, da man das Töpfchen nicht immer ohne kleine Unfälle ausleeren kann ( oder ich zumindest manchmal nicht ) :o)

von Steffi_25 am 09.05.2011, 14:03