Kigakids

Forum Kigakids

Ruhiges Kind

Thema: Ruhiges Kind

Unser Sohnemann 3,5 ist seeehr zurückhaltent wenn er mit anderesn Kids zusammen ist.Spielt dann immer alleine.er geht seit letztem Halbjahr in den Kiga.Er tut mir immer leid...erzählt mir aber grinsend das er allein gespielt hat.Bin etwas verunsichert.Wenn er mal mit einem Kind alleine ist gehts es und er spricht und spielt auch etwas mit dem Kind (darf allerdings nicht fremd sein) Hat jemand noch solche Erfahrungen oder was denkt ihr darüber wie man in vielleicht locken könnte????Er ist sehr stur übrigens,wenn er mit jemanden nicht sprechen will, macht er es auch nicht.

von Heike 74 am 10.01.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Heike 74

Er ist noch klein. In dem alter ist es vollkommen normal, dass Kinder allein oder "nebeneinander her" spielen. Soziale Kompetenzen (Freundschaften) entwickeln sich erst ab ca. 4 Jahren fürhestens. Wenn es ihm nichts aus macht und er zufrieden ist, dann lass ihn einfach. Er wird schon noch Freundschaften schließen, wenn ER soweit ist.

von liha am 10.01.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von liha

...er ist doch erst 3 1/2. Mein Sohn hatte das erste halbe bis dreiviertel Jahr im KiGa auch keine Freunde. Er spielte immer alleine, oder mit der Erzieherin. Mir tat er furchtbar leid!!! Am liebsten wollte ich bei ihm bleiben. Und jetzt: Hat er sehr viele Freunde,mit denen er sich jetzt Nachmittags auch ab und zu mal trifft. Also das wird schon noch, glaub mir

von Zambili am 10.01.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von Heike 74

Hi Du, ich kann Dich auch beruhigen. Mein Sohn spielte nie mit, guckte immer nur, spielte alleine...aber es gefiel ihm trotzdem im Kindergarten. Das hat über ein Jahr angehalten. Also bis ca. 4,5 Jahre, dann fing er langsam an aufzutauen und heute, er wird 6, ist er sehr beliebt und wenn ich ihn ließe ständig bei jemand anderem zu Besuch. Mein zweiter ist eigentlich ein sehr aufgeschlossenes Kind, aber spielt im Kindergarten auch alleine (er wird 4). Ich denke, auch er wird noch kommen. Letztlich ist er doch gut, wenn er sich rausziehen kann und nicht was machen muß, was er eigetnlich nicht will. Wird schon noch....

Mitglied inaktiv - 10.01.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von Heike 74

ich hab auch so einen "ruhigen" vertreter hier! mein sohn brauchte im kiga fast 1jahr um "warm" zu werden! da fing er erst an mit anderen richtig zu spielen! auch privat war er so! wenn ich bedenke wie wenig er mit anderen kindern geschweige denn erwachsenen gesprochen hat und wieviel er es jetzt macht! mit meiner freundin hat es fast 1,5jahre gedauert bis er ihr auf eine einfache frage eine antwort gegeben hat! gib ihm zeit die braucht er nun mal!

von Lukiluc am 12.01.2012, 19:55