Kigakids

Forum Kigakids

Kindergeburtstag!!!

Thema: Kindergeburtstag!!!

Hey und einen wunderschönen Guten Morgen=))) Ich wollte einfach mal was los werden in der Hoffnung das ich hier Mamis treffe die villt auch so denken wie ich=) Meine große 5 Jahre alt geht heute das erste mal alleine zu einem Kindergeburtstag.....vorher war ich immer dabei nur heute kann ich nicht und ich wollte ihr den Tag nicht vermiesen in dem ich ein auf über ängstlich mache und sie hier behalte!!!! Kennt ihr diese Angst Geschenke gekauft zu haben die das Kind schon hat und das euer eigenes Kind da steht und enttäuscht ist??? Oder das eure Maus auf die Toilette muss und sich nicht traut jemanden anderen dort zu fragen oderrrrrrrr das sie nicht beachtet wird damit meine ich das sie da auf sich alleine gestellt ist??!!?? Ich habe total angst das sie da keiner war nimmt und ihr der Geburtstag nicht gefällt und es macht mich auch traurig wenn ich darüber nachdenke =(((( Ich möchte einfach nur das sie Spaß hat =) Kennt einer von euch dieses blöde Gefühl???

von Nina2512 am 04.04.2011, 08:12



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Guten Morgen, bist du da nicht ein bisschen "überängstlich"?!?! Ich meine deine Tochter ist 5..geht in den KiGa,wird ja auch hier und da schonmal mit dem Gebrutstagskind so am Nachmittag gespielt haben ectr. Bist du dann immer dabei? Ich mein, auch wenn du immer mit zu den Geburtstagen gegangen bist,war deine Tochter immer an deiner Seite und auf dich fixiert oder hat sie mit allen anderen Kindern gespielt und ihr als Mütter sie alle sammt "beaufsichtigt". Klar einerseits kann ich deine Gefühle verstehen,andererseits ist deine Tochter eben auch "schon" 5....vielleicht sind die kleinen Mäuse auch froh mal nicht ständig unter Mama´s beobachtung zu stehen Bleib locker...wenn das Geschenk schon da sein sollte,dafür gibts nen Bon und dann wird´s eben umgetauscht.....das deine Tochter evtl. erstmal etwas "verlassen" dastehen könnte,kann auch passieren...aber da ist doch eine Mama.....(des GEb.Kindes) meinst du nicht das sie sich auch drum kümmert das alle Kinder sich wohl fühlen..also deine Tochter "auffängt" Glaub mal,deine Tochter wird einen schönen Tag haben und du dich hinterher fragen warum du dir so viele Gedanken gemacht hast.Vielleicht hast auch du mehr ein "problem" damit das deine Tochter groß wird und du nicht mehr 100%tig an ihrem Tages-/Lebensablauf teil hast...das sind erfahrungen die wir alle irgendwann machen müssen GLG

von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Ja, ich kenne das Gefühl - aber jedes Mal kommt mein Sohn freudestrahlend nach Hause und erzählt wie toll es war. Und ich frag mich warum ich die Sorgen überhaupt hatte. Es ist gut, wenn du deine Tochter alleine gehen lässt, sie ist fünf und kann solche Situationen sicherlich auch gut meistern. Wie ist es denn sonst bei Treffen am Nachmittag, da wirst du doch auch nicht die ganze Zeit daneben sitzen, oder? Sieh es als Chance zum Selbstständig werden an. Zum Thema Geschenke: Hier bei uns wird oft mit Geschenkekörben "gearbeitet", sprich das Geburtstagskind stellt seine Geschenke zusammen und das Geschäft sammelt es in einem Korb. Die Gäste können sich dann was aus dem Korb aussuchen. So, kann man sicher gehen, das das Geschenk gefällt und nix doppelt geschenkt wird. Wenn es keinen Geschenkekorb gibt, frage ich nach was gewünscht wird. Wenn dann was doppelt kommt, kannst du bzw. deine Tochter ja auch nix dafür. LG und deiner Tochter viel Spaß heute auf dem Geburtstag!! coryta

von coryta am 04.04.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von Nina2512

sie ist 5 nicht 3.....und kommt bald in die Schule..........das schafft das Kind locker.....

von golfer am 04.04.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Ehrlich gesagt Nein! Nicht mehr in diesem Alter. Ich denke dass sie mit 5 Jahren schon sagen wird was sie möchte. Und wegen Geschenk kaufen, da rufe ich die Mutter immer vorher an und frage was sich das Kind denn wünscht, bzw. worüber es sich freuen würde. Und als normal denkende Mutter würde man ein Kind was alleine in der Ecke steht immer animieren bei den Spielen etc. mit zu machen.... Meine große Tochter (sie wird im September 6) möchte vorher immer gar nicht zu den Geburtstagen, da sie Anfangs immer etwas schüchtern ist. Wenn sie dann aber da war ist sie total happy wenn man sie abholt und sprudelt nur so heraus was sie alles tolles erlebt und bekommen hat.... Mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Du mußt lernen etwas los zu lassen ; )

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte die Mutter ja angerufen und gefragt was sich ihr Kind wünscht.....das was sie wollte gab es leider nicht mehr und weil es Samstag war war ich dazu gezwungen was anderes zu holen da sie Montag nach der Kita direkt von der anderen Mutter abgeholt wurde!!!=) Das problem ist das da mamis bei sind mit denen ich auch groß geworden bin und wir uns heute untereinander auch nicht mehr so prächtig verstehen deswegen habe ich Angst das die anderen mamis dort meinen Kind spüren lassen das sie sie bzw mich nicht mögen!!!

von Nina2512 am 04.04.2011, 17:08



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Das glaube ich nicht das die das machen würden. Sind die Mütter beim Geburtstag dabei? Man wird doch nicht blöd zu einem Kind sein nur weil man sich unter den Müttern nicht versteht. Außerdem würde ja wohl die Mutter die dein Kind eingeladen hat sonst was sagen. Oder nicht? Ich kenne auch eine Mutter, die ich nicht besonders mag, und trotzdem lade ich deren Kinder ein (zum Geburtstag), weil meine Tochter gerne mit ihnen spielt. Die Kinder können ja nichts dafür. Ich mag die Kinder trotzdem.

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich denke wie du....nur leider denkt nicht jeder so=))) Es war sogar schon mal so schlimm das die eine Mutter ihrem Kind verboten hat meine Tochter zum Geburtstag einzuladen und meine Tochter war am Boden zerstört und konnte nicht verstehen wieso sie nicht kommen durfte und warum die anderen Mädchen aus der Gruppe zu dem Geburtstag durften!! Und ich denke wenn eine Mutter so weit geht dann wird sie auch keine Probleme damit haben meiner Tochter blöde Antworten zu geben oder ihr zu zeigen das sie kein bock auf sie hat!!!! Und sowas tut mir weh !!

von Nina2512 am 04.04.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Hallo, Kinder müssen aber lernen, mit Enttäuschungen umzugehen! Natürlich tun die Dinge einem manchmal Weh, wenn ein Kind über Ausgrenzung, Ungerechtigkeit, etc. berichtet, aber genauso wird auch dein Kind mal andere ungerecht behandeln. Das sind Kinder! Du kannst deinem Kind zuhören, es trösten, ihm Ratschläge erteilen, aber doch nicht überall zugegen sein, um es ständig davor zu bewahren. Das verhindert die Selbständigkeit und damit tust du deinem Kind keinen Gefallen. Trau deinem Kind etwas zu! So wie du es schreibst, bist du es, die klammert, die das Kind nicht loslässt... Wenn das Geburstagskind das Geschenk schon hat, dann tauscht es um. Und bislang waren noch alle Kindergeburtstage toll und kein vernünftiger Mensch lässt es zu, das Kinder auf einer Party ausgegrenzt werden und keinen Spaß haben. Und mit 5 Jahren wird es sich sicherlich trauen, nach dem Klo zu fragen, ansonsten würde ich erst recht am Selbstbewusstsein des Kindes arbeiten... Gruß Birgit

von Birgit 2 am 04.04.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von Birgit 2

Meine Tochter hat Glücklicherweise sehr viel Selbstbewusstsein nur ich bin da diejenige die schiss hat=(((

von Nina2512 am 04.04.2011, 18:09