Kigakids

Forum Kigakids

Kitavertrag kündigen? Vor Antritt

Thema: Kitavertrag kündigen? Vor Antritt

Hey meine lieben Ich habe mal ne frage ich habe am 10.8. den kitavertrag unterschrieben der ist leider auch 15 min von uns entfernt mit bus 3stationen dazu noch 5min laufen und meine kleine würde am 1.12 dann in kiga gehen..nun habe ich eine zusage bekommen von meinem wunschkindergarten und der ist von uns 5 min entfernt. Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt problematisch wird mit der kündigung ich habe euch mal vom vertrag zwecks kündigung fotografiehrt ich hab das nicht so verstanden hoffentlich kann mir einer was dazu sagen,ich würde es dann schriftlich und per email sofort kündigen Lg und danke schon mal

von Sabrina12345 am 14.09.2022, 04:23



Antwort auf Beitrag von Sabrina12345

Hallo, Kitas lassen einen oft aus Entgegenkommen (Kulanz) nochmal aus einem Vertrag raus, obwohl die Kündigungsfrist das nicht vorsieht. Nicht lange herumspekulieren und das Ganze auch nicht übers Internet klären wollen - sondern jetzt gleich dort anrufen und freundlich fragen. LG

von Bonnie am 14.09.2022, 08:32



Antwort auf Beitrag von Sabrina12345

Ab wann sollte dein Kind denn starten in der Kita? Würde das auch telefonisch klären und auf Kulanz hoffen.

von heutanonym am 14.09.2022, 10:25



Antwort auf Beitrag von heutanonym

Also sie müsste 1.12 rein ich hab ein bild eingefügt hier da steht was von kündigung aber hab das nicht so verstanden, das problem ist die gehen überhaubt nicht rann die sekräterin ist nur manchmal da .

von Sabrina12345 am 14.09.2022, 10:49



Antwort auf Beitrag von Sabrina12345

Aus dem Vertrag solltest du mühelos rauskommen. Gerichte haben bereits geurteilt, dass eine Kündigungsfrist, die mehr als zwei Monate umfasst unzulässig, da unverhältnismäßig ist. Und auch da müsstest du nur dann zahlen, wenn der Platz für diesen Zeitraum nicht nachbesetzt werden kann. Dass das nicht gemacht wird bezweifle ich. Ich würde sofort, per Einschreiben mit Rückantwort kündigen.

von Johanna3 am 17.09.2022, 13:20