Kigakids

Forum Kigakids

Kindergartenfotos- brauche ganz viele Meinungen !!!

Thema: Kindergartenfotos- brauche ganz viele Meinungen !!!

Huhu ! Vorhin hab ich gerade meinen Zwerg vom Kiga abgeholt, als mich die Kindergartenleiterin angesprochen hat, ob ich nicht Interesse hätte, die nächsten Kindergartenfotos zu machen. Die letzten waren sehr schlecht ausgefallen (unscharf, verwackelt, nicht richtig belichtet), sodaß viele Eltern die Bilder erst gar nicht wollten und sauer waren, daß noch nicht mal das Gruppenfoto etwas geworden ist. Die Frage hat sich bei mir eigentlich erübrigt, natürlich hab ich Interesse und gefreut wie ein Schnitzel hab ich mich auch. Ok, alles abgeklärt, die nächsten Fotos im Jahr 2009 darf ich schiessen. Da ich gerne Bilder anbieten möchte, die die Mütter auch wollen, bitte ich kurz um eure Meinung: - wie wichtig sind für euch die Passfotos und diese Klebefotos ? - würdet ihr die Bilder auf CD zusätzlich haben wollen ? - welche Bilder vermisst ihr, welche findet ihr überflüssig ? - mögt ihr lieber Standard-Studioaufnahmen wie sie bisher gemacht wurden oder würdet ihr Bilder im Aussenbereich lieber sehen ? - was zahlt ihr so und für wieviele Bilder ist dieser Preis ? Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde die Paßfotos und Klebfotos am Bestern. Die sind fix zur Hand für diese Freundschaftsbücher und ich klebe die auch gern mal auf kleine Briefe mit drauf. Völlig überflüssig finde ich das Din-A-4-Format. Das ist einfach zu groß. Dafür brauch ich immer mehr im typischen Rahmenformat - für Oma, Opa, Tante, Onkel.... Schön fände ich, wenn man individueller auswählen könnte, aber da wird der Aufwand wohl zu groß. Eien CD bräuchte ich nicht. Außenaufnahmen sind betimmt auch schön, aber da hast Du evtl. ein Wetterproblem. Bei uns wird immer mit Deko aufgepeppt. Den Preis habe ich grad nicht zur Hand. Soviel dazu. Dann viel Erfolg! Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Find ich toll, Glückwunsch... die Fotos von diesem Jahr waren bei uns super, die vom letzten Jahr waren furchtbar und ich wollte die auch gar nicht erst kaufen (immerhin 20 Euro) - wie wichtig sind für euch die Passfotos und diese Klebefotos ? Die Passfotos find ich schon wichtig, auch schön für die Großeltern. Diese Klebefotos find ich sowas von unnütz, dass ich es gar nicht beschreiben kann. - würdet ihr die Bilder auf CD zusätzlich haben wollen ? Ja, warum nicht? Wäre aber für Dich ne WAhnsinnsarbeit und mit Mehrkosten verbunden. - welche Bilder vermisst ihr, welche findet ihr überflüssig ? Wir haben insgesamt zwei verschiedene Aufnahmen vom Kind + ein Gruppenfoto. Drei Aufnahmen wären mir lieber (stattdessen gibts ein und dieselbe Aufnahme in verschiedenen Formaten und zwar in solchen Formaten, dass man dafür erstmal wieder los darf und einen extra Bilderrahmen kaufen) - mögt ihr lieber Standard-Studioaufnahmen wie sie bisher gemacht wurden oder würdet ihr Bilder im Aussenbereich lieber sehen ? Immer Außenbereich, schon vom Licht her !!! Bei uns lehnt das Kind meistens an einem Baum oder so. - was zahlt ihr so und für wieviele Bilder ist dieser Preis ? 20 Euro wie gesagt, dabei sind einmal diese dusseligen Aufkleber, Passfotos, ein Gruppenfoto und insgesamt drei größere Bilder vom Kind, davon zweimal die gleiche Aufnahme auf verschiedene Größen. Mehr würd ich im übrigen auch nicht zahlen !!!! LG Sue

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich ist generell eigentlich nur das Gruppenfoto interessant. Portrait vielleicht, wenn es sehr gut ist - was aber gerade bei kleineren Kindern selten der Fall ist. Da habe ich von meinem Sohn schon weitaus bessere gemacht, als der Kiga-Fotograf zustande bekommen hat. Aber ich bin da wohl kaum ein Maßstab, da ich selber Hobbyfotografin bin und es von meinem Kind eh zuviel Fotos gibt ;-) LG platschu

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns hat das Set 12 EUR gekostet (glaub ich, Mann hats bezahlt), dadrin war ein großes Foto (ca. 20x nochwas), ein kleineres (ca 15x nochwas) zwei normale 10 x 15 und vier kleine Passfotos vom Kind selber und ein Gruppenbild. Diese Klebebildchen sind zwar nett, aber ich find die überflüssig im Kindergarten. Für die Grundschule vielleicht eher, wegen Poesiealben etc. Bei uns hat man eine Auftragsnummer vom Fotograf bekommen, also je Kind eine, mit der man bis zu einem Jahr im Nachhinein noch Bilder bei dem Nachbeordern kann. Find ich z. B. Klasse. Ich finde Innenaufnahmen völlig ausreichend. Bestimmt ist es auch nett Bilder draussen zu haben, aber ich denke das ist ein tierischer Aufwand für alle. Allerdings einen Wunsch hätte ich, wenn man das dürfte.. Als ich Kind war, also vor fast genau 20 Jahre, ich war ja auch mal im Kindergarten, da wurden von uns Fotos gemacht, so seitlich vom Profil. Dieser Schatten von dem Bild wurde auf ein normales Bild als Hintergrund gelegt und im Vordergrund war dann mein dummes Gesicht.... Wie es genau aussah kann ich jetzt nicht sagen, die Bilder hat alle meine Mutter, aber so in etwa. sowas hätte ich z. B. gern von meinem Sohn, weil es nicht jeder hat und auch nciht jeder bekommt. Damals wurde das irgendwie mit mehr Liebe alles gemacht....

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann die Bilder kostenlos auf Qualitätsfotopapier, oder wie mans so schön nennt, bei dem Fotografen nachbestellen.... Find ich besser als ne CD.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns hat die letzte Mappe im Kindergarten 16,50 € gekostet. Besonders schön fand ich, dass einige Bilder auch in schwarz-weiß waren, denn die gefallen mir persönlich oft am besten. Passfotos in Maßen finde ich ganz gut, z.B. fürs Portemonaie, Großeltern,... Da würden aber 3 bis 4 reichen. die Klebefotos brauchen wir persönlich gar nicht ! Auf eine Foto-CD könnte ich auch gut verzichten. Natürliche Bilder gefallen mir am besten, nicht so gestellte Studioaufnahmen. Draußen wäre bei gutem Wetter sicher schöner. Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

wie wichtig sind für euch die Passfotos und diese Klebefotos ? Passsfotos find ich nicht so wichtig klebefotos hatten wir nicht - würdet ihr die Bilder auf CD zusätzlich haben wollen ? Fänd ich ganz toll - schon wegem dem nach machen - welche Bilder vermisst ihr, welche findet ihr überflüssig ? eins mi tdem besten freudn bzw seinen lieblingsspielkindern - mögt ihr lieber Standard-Studioaufnahmen wie sie bisher gemacht wurden oder würdet ihr Bilder im Aussenbereich lieber sehen ? Aussenbereich fänd ich super - unsere wurden in der Turnhalle gemacht - was zahlt ihr so und für wieviele Bilder ist dieser Preis ? 2x dina5 einzelfotos, dann ein dina5 gruppenfoto, 4 passbilder in schöner mappe für 15 €

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

- wie wichtig sind für euch die Passfotos und diese Klebefotos ? solange es nicht mehr als zwei passfotos sind okay, die klebefotos bleiben immer in der mappe, also unnötig für uns - würdet ihr die Bilder auf CD zusätzlich haben wollen ? ich denke dann würde die mappe erheblich mehr als 20 euro kosten müssen. klar wäre es schön, aber es muss bezahlbar bleiben. - welche Bilder vermisst ihr, welche findet ihr überflüssig ? wir haben zwei verschiedene portraits, davon jeweils ein abzug im 11er format und das gruppenfoto würde mir reichen (sind aber immer mehr und noch ein kleines format was wir auch selten benutzen) - mögt ihr lieber Standard-Studioaufnahmen wie sie bisher gemacht wurden oder würdet ihr Bilder im Aussenbereich lieber sehen ? ich liebe die standard fotos aber gegen eins im außenbreich hät ich nichts einzuwenden - was zahlt ihr so und für wieviele Bilder ist dieser Preis ? 20 euro

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben grad auch den Fotografen da gehabt, und kann nur sagen, die CD wollten alle...Gruppenfotos die meisten auch, und ein oder zwei verschieden größere.. Die kleinen wollte eigentlich keiner.. Klebefotos gar nicht. Ein paar noch Passfotos... Aber der REnner war eigentlich die CD und die größeren Einzelfotos..

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo1 Die Klebefoto´s finden die Kinder klasse. Bei meiner Nichte war ein Fotograf im Kiga, der einen Index (Bilder hatten Passbildgröße) mit ich glaub 10 verschiedenen Bildern gemacht hat, den durften die Eltern mitnehmen und sich Bilder aussuchen. Das kam sehr gut an. Der Index durfte behalten werden. Preis weiß ich nicht genau, bei meinem im Kiga warens 20€. Drinnen oder draußen ist relativ egal. LG Becky

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe erst letztens eine Fotografin zu uns in den Kiga geholt nach dem die anderen sonst immer so schlecht waren, also schnell ne bekannte gefragt und schon sind alle zu frieden *g* Es wurden Gruppenfotos gemacht. Geschwisterbilder Ganzkörper Portrait S/W Portrait Passfotos Alles im Ausenbereich ( was natürlich wetter abhängig ist ) Meine Bekannte hat dann für jeden einen Kontaktbogen erstellt, dann konnte man die Bilder in klein daheim anschauen und ankreuzen welche Bilder man in welcher größe und wie oft haben mag. Gezahlt wurde eben je nach Bild größe......da müsstest Du dich erkundigen ich denke mal so 13x18 6-7 Euro oder die 10x15 4-5 Euro kommt eben auf den aufwand drauf an den Du hast.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja diese Klebefotos waren für meien große in der Schule nun schon wichtig, die kann man nämlich gut für die Freundschaftsbücher benutzen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

wie wichtig sind für euch die Passfotos und diese Klebefotos ? - nicht wichtig würdet ihr die Bilder auf CD zusätzlich haben wollen ? - nein mögt ihr lieber Standard-Studioaufnahmen wie sie bisher gemacht wurden oder würdet ihr Bilder im Aussenbereich lieber sehen ? - wenn möglich, lieber außen

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

- Passfotos : na ja - Klebefotos: überflüssig - CD: ja!! - lieber Fotos vor lebendigem Hintergrund (Außenbereich) als diese sterilen künstlichen Hintergründe - Ich finde das einzig wirklich wertvolle Foto das Gruppenfoto - ich versuche immer so wenig wie möglich Fotos zu kaufen, ich glaube das waren immer so 10 EUR für das Gruppenfoto und ein paar kleine, die man dazunehmen MUSSTE. Ich würde also definitiv eine Variante bevorzugen, bei der man auch nur das Gruppenfoto nehmen kann, dafür würde ich dann auch bis zu 5 EUR zahlen wollen. Ulrike

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Klebefotos finde ich ok, wir zahlten für die Mappe 15 € Ganz toll sind die supi schönen Schwarz-weiß Bilder

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

HuHu, DIN A 4 zu groß CD nicht nötig Klebefotos und Passfotos oft zu viele (4 langen), dafür mehr "Rahmenfotos" für Familienangehörige schwarz-weiß - super schön Preis lag dieses Jahr bei 18Euro, gab als Zugabe einen Schlüsselanhänger

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

HuHu, DIN A 4 zu groß CD nicht nötig Klebefotos und Passfotos oft zu viele (4 langen), dafür mehr "Rahmenfotos" für Familienangehörige schwarz-weiß - super schön Preis lag dieses Jahr bei 18Euro, gab als Zugabe einen Schlüsselanhänger

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einer Fotomappe aus dem KiGa, da meine Tochter erst dieses Jahr in den Kindergarten kommt! Aber ich kann Dir gerne sagen, welche Fotos und Größen ich persönlich schön finden würde: Gruppenfotos sind immer schön! Würde ich in jedem Fall eines von haben wollen. Portraitaufnahmen in den gängigen Größen, sprich 10x15 und 15x18. Jeweils zwei oder drei wären angebracht. Passbilder können auch nett sein (z.B. für die Geldbörse ect.). Bei unserem Fotografen gibts immer 6 Stück (also wenn ich Passbilder von mir machen lasse), die Menge finde ich okay! Fotoaufkleber würde ich auch nehmen, wären aber nicht sooo wichtig, sondern eher ein spaßiger Zusatz. Schwarz-Weiß-Aufnahmen fänd ich super! Wenigstens eine sollte dabei sein! Und eine Foto-CD wäre praktisch, damit man selbst "auf die Schnelle" mal einen Abzug machen lassen kann und nicht auf den Fotografen angewiesen ist! Preis? Keine Ahnung!! Habe bisher von 15 bis 25 Euro alles mal irgendwo gehört... Ich denke aber, mehr als 25 Euro würde ich nicht ausgeben wollen. Und bei dem Preis müssten dann auch schon einige Aufnahmen dabei sein!

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben dieses Jahr eine tolle Fotomappe bekommen: Die Fotos wurden draußen gemacht. Es gab ein Portraitfoto vom Kind in Farbe, eins in S/W, Paßfotos in Farbe und ein Gruppenfoto. Wer wollte, konnte noch einen Schlüsselanhänger bestellen (1,50€). Die Mappe hat 15€ gekostet. Nicole

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 05:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns kostete die Fotomappe ca. 18,-- Euro. Das finde ich auch ausreichend, mehr würde ich nicht zahlen wollen, da ich meistens auch noch meine ältere Tochter und beide zusammen fotografieren lasse. Bisher fand ich die Klebebilder immer total unnütz, allerdings gehen jetzt auch bei meiner Kleinen schon die Freundebücher rum und jetzt sind die Klebebilder und Passbilder schon weg. Was mich in den letzten Jahren im Kiga immer sehr geärgert hat, war, dass zwar mehrere Fotos gemacht wurden, aber dann nur eins ausgewählt wurde und davon dann verschiedene Größen, Klebebilder usw. gemacht wurden. Ich hatte dann zweimal das Pech, dass, obwohl es hieß, dass auch noch Mütter aushelfen wegen Haare kämmen usw., von meiner Tochter Bilder gemacht wurden, wo sie total verstrubbelt aussah. Das ist zwar nicht das Wichtigste von der Welt, wie z.B. die Haare aussehen, aber jedesmal habe ich mich gefragt, warum der Fotograf das nicht sieht. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich persönlich fände es schöner, wenn es mehrere Bilder zur Auswahl geben würde und nicht eins, was der Fotograf quasi für das schönste hält. Aufnahmen im Außenbereich fände ich klasse. Bei uns gab es immer das übliche Porträt oder irgendeinen in meinen Augen "kitschigen" Hintergrund. Einmal z.B. wurden die Fotos im Winter gemacht, aber ausgewählt wurde ein Hintergrund mit Strand, Muscheln usw., sodass man noch Sommersachen mitgeben und das Kind sich extra umziehen musste. Hätte ja auch etwas komisch ausgesehen mit dickem Winterpulli am Strand. Ich fände es mit einem Baum o.ä. viel schöner, weiß aber nicht, ob der Aufwand dafür zu groß ist und es wäre ja auch wetterabhängig. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 22:21