Kigakids

Forum Kigakids

KiGa-Kind klammert sich an Erwachsene

Thema: KiGa-Kind klammert sich an Erwachsene

Hallo, bis zum September waren unsere Kinder zusammen im KiGa, unterschiedliche Gruppen aber offenes Konzept. Das jüngere Kind war happy, hatte viele Freunde und war im ganzen Gebäude unterwegs. Sie war auch viel in der Gruppe des älteren Kindes. Nun geht das ältere Kind zur Schule, und das jüngere klammert sich seitdem an die Erzieher. Wir hatten das antizipiert, weil die beiden wirklich aneinander hängen. Allerdings wird es laut Erziehern schlimmer statt besser. Inzwischen will sie kaum noch mit anderen spielen oder sich an Gruppenprojekten beteiligen. Auch auf dem Spielplatz will sie nicht mit den anderen Kindern spielen, sondern immer bei einem Erwachsenen bleiben. Nächste Woche haben wir ein Gespräch mit den Erziehern. Sicherlich kommen dort Vorschläge, wie der KiGa und wir sie unterstützen können. Wir würden vorab auch gerne Strategien überlegen. Wie können wir das Kind und die Erzieher unterstützen, damit sie sich loslöst und wieder mehr mit anderen Kindern macht? Sie wird bald 4. Ihre Freundinnen und sie sind alle schon seit der Krippe Ganztagskinder. Sie macht zusätzlich einmal die Woche Sport und einmal die Woche Musik, beides in festen Gruppen. Auch da interagiert sie fast nur mit den Erwachsenen. Zu Hause bekommt sie viel Kuschelzeit, schläft oft im Elternbett etc. Ich bin echt ratlos…

von vb123 am 18.11.2022, 10:22



Antwort auf Beitrag von vb123

Geduldig sein. Das ist die beste Strategie. Der Wechsel des älteren Geschwisters ist eine extreme Veränderung für das Kind, und jeder Mensch reagiert anders auf Veränderungen.

von Ruto am 24.11.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von Ruto

Hier kann ich nur beipflichten! Geduld ist da sehr wichtig, mit der Zeit gewöhnt sich das Kind mit Sicherheit an die neue Umgebung und natürlich auch an die neuen Personen. LG Ina

von Ani-hier am 30.11.2022, 14:10



Antwort auf Beitrag von vb123

Hallo, falls du das noch liest... Wir hatten das gleiche Problem. Im ersten kiga Jahr lief nach eingewöhnung alles super, auch Anfang des zweiten noch und dann war es genau so wie bei euch. Auch nachmittags ging sie mir nicht mehr alleine zum Sport. Inzwischen ist sie in der Schule und nach schlimmen ersten Wochen wurde es plötzlich besser. Sie mag immer noch nicht ganz alleine, aber mit Freunden geht. Ab nächster Woche werden wir wieder mit einem neuen Hobby beginnen. Leider kann ich dir nicht mit einer Strategie helfen. Wir hatten viel probiert, aber nur Akzeptanz und Geduld hatten Erfolg. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!

von LA_city am 25.11.2022, 05:39