Kigakids

Forum Kigakids

KiGa Anmeldung

Thema: KiGa Anmeldung

Hallo, vielleicht kannmir jemand helfen, unsere Tochter ist im Juni 2010 geboren worden, wann melde ich sie am besten in der Kita oder im KiGa an? Meine Freundinnen haben das alle schon gemacht, bin ich schon spät dran?? Vielen lieben Dank für Antworten

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt auf die Stadt/Gemeinde an. Hier (Großstadt), ist es teilweise sogar vom Stadtteil abhängig,,, Bei uns (7 Kindergärten im Stadtteil, 4 davon mit Krippe) gilt: Krippe am besten schon in der Schwangerschaft, Kindergarten immer im Herbst vor dem 3. Geburtstag (offizieller Starttermin ist der 1.8.). Bis Ende Dezember werden die Anmeldungen gesammelt, ab ca Februar dann die ersten Verträge verschickt. Bevorzugt werden Kinder, die nur noch ein Kindergartenjahr haben, dann Geschwisterkinder, dann Kinder, die zum 1.8. des Jahres 3 sind (verschiebt sich jetzt etwas, von daher, "Kinder, die in 3 Jahren zur Schule müssen"),... Frag am besten beim in Frage kommenden Kindergarten nach.

von niklas2006 am 23.01.2011, 22:11



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Bei uns sind die Anmeldungen immer im Januar...ruf doch mal bei der Gemeinde bzw dem Wunschkindergarten an

von Muffin08 am 23.01.2011, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wann soll sie denn in eine der genannten? Gibt es ellenlange Wartelisten bei euch? Soll sie in eine besondere Einrichtung, wo es schwer ist einen Platz zu bekommen? Wie ist es, in der Gegend aus der du kommst, üblich? Und was sollen die User dir hier jetzt sagen? Bist spät dran, hast noch Zeit? Das alles hängt von den og Faktoren ab. Bei uns ist die Kiga Anmeldung für das kommende Kiga Jahr im Februar. Auch für die Kita. Es geht nicht nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt malt zuerst, in der Regel gibt es genug Plätze, zumindest für die ab 3 Jahren. Bei der Kita wird geprüft, wie sehr der Platz gebraucht wird, da wir nur wenige Kita Plätze haben. Das würde ich mal in Erfahrung bringen! LG Näppi

von Näppi am 23.01.2011, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi bei uns in Nds geht das nur im Januar zum neuen Kiga-Jahr Start August... Wenn das Kind bis August nicht das 3. Jahr erreicht hat wird es eh nicht genommen... LG Roxy

von Roxylady am 24.01.2011, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

das können wir hier noch weniger wissen als du selbst! du solltest direkt im kiga anrufen und nachfragen. nimm den hörer in die hand und los. statt hier zu texten, hättest du schon die frage beim richtigen ansprechpartner stellen können. in manchen gegenden meldet man gleich nach der geburt an, in anderen reicht es 3monate vorher. suki

von Suki am 24.01.2011, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da fragst Du am besten im Kiga nach. Bei uns kannst Du, wenn ein Platz frei ist von heute auf morgen einen Kigaplatz bekommen. LG Sibs

von sibs1 am 24.01.2011, 18:34