Kigakids

Forum Kigakids

Kann- Kinder in Bayern / Vorschule

Thema: Kann- Kinder in Bayern / Vorschule

Liebes Forum, mich würde interessieren ob bereits jemand Erfahrung hat mit der sogenannten Kann- Kind Regelung in Bayern. Unsere Tochter ist Ende August geboren, d.h. sie wurde gerade 5 Jahre alt. Im Kindergarten wäre sie daher ab jetzt ein Vorschulkind. Die Erzieherin sagte mir, wenn unsere Tendenz eher in Richtung spätere Einschulung geht, sollten wir sie lieber gänzlich aus den Aktivitäten der Vorschulkinder rauslassen. Hat jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht? Unsere Entscheidung geht tatsächlich in Richtung spätere Einschulung, aber ganz sicher sind wir noch nicht. Unser Großer ist ebenfalls ein Sommerkind und hat (damals noch mit Rückstellung verbunden) ebenfalls die Schule mit genau 7 Jahren begonnen. Die Gründe waren allerdings andere (mit 6 gerade aus dem Ausland zurückgezogen).

von Mariposa1 am 13.09.2022, 16:26



Antwort auf Beitrag von Mariposa1

Hallo, Ich sehe es auch als schwierig an, das Kind in der Vorschule mitmachen zu lassen und dann später zu sagen, du darfst jetzt doch nicht zur Schule. Bei uns hatten die Vorschulkinder einen besonderen Status. Ihr gehört zu den großen, habt besondere Aufgaben usw. Ich meine damit gar nicht so sehr die Vorbereitung auf die Schule mit Buchstaben, Zahlen,... Sondern eher die Loslösung vom Kindergarten. Schulbesuche gehörten auch dazu. Ich stell es mir schwierig vor, wenn das Kind all das schon mitmacht, sich auf die Schule freut, dann zu sagen, du bist aber nicht so weit, du bleibst noch ein Jahr im Kiga. LG luvi

von luvi am 13.09.2022, 21:40



Antwort auf Beitrag von luvi

Das stimmt luvi. Genauso hatte es die Erzieherin auch erklärt und ich sehe es auch so. Andererseits fühlt es sich so an, als würde ich die Entscheidung bereits jetzt treffen und ein bisschen unsicher bin ich da noch. Aber ich hoffe, es passt so.

von Mariposa1 am 14.09.2022, 10:28



Antwort auf Beitrag von Mariposa1

War bei uns kein Problem (ging um frühere Einschulung). Wir hatten Bedenkzeit bis ca. Januar/Februar (da finden dann ja auch die Schuleingangsuntersuchungen statt). Solange hat unser Kind die Vorschulaktionen mitgemacht. Wir hatten dem Kind das auch vorher alles erklärt.Haben uns dann für die reguläre Einschulung entschieden und es war, wie gesagt, überhaupt kein Problem, weder für unser Kind noch für die anderen aus der Gruppe. Lg

von kleineamsel am 14.09.2022, 10:40