Kigakids

Forum Kigakids

Ich bin eine Rabenmutter

Thema: Ich bin eine Rabenmutter

Ich habe meine Kleine heute in den Kiga gebracht! Und ja, ich habe Ferien! Aber der Kiga macht bald für 3 Wochen zu, da fliegen wir nach Griechenland. Nun ist eine Menge vorzubereiten, Kinderpass besorgen, geschenke für die Familie einkaufen, Urlaubsoutfits vervollständigen etc. Ich bin vormittags viel unterwegs und nachmittags hab ich ne Menge Zeit um mit meiner Kleinen zu spielen , baden etc. ich muss sie nicht durch die Supermärkte schleifen oder auf Ämter mitnehmen.......ich bin mir sicher, eine tolle Lösung, zumal sie sehr gern in den Kiga geht und ich jedes WE das Problem habe ihr zu verklickern, warum der Kiga zu hat!!!!! Heute sprach mich eine Mutter an und meinte sie wäre total entsetzt, dass ich als Lehrerin mein Kind in die Einrichtung bringe, obwohl ich mit dem " Arsch daheim wäre" ( O-Ton). Soweit könnte es mit meiner Mutterliebe nicht her sein und mir würde sie ihr Kind nicht anvertrauen!!!!!!!!!!!! Ich war sprachlos! Aber auch leicht verunsichert????? Hat sie ein stückweit recht?????????? nachdenkliche Grüße

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir mal keinen Kopf! Warum auch immer diese Mutter so reagiert hat, hak es ab. Ich würde es genau so machen wie du. Denn wenn diese Frau recht hätte, dann dürfte ich z.B. mein Kind gar nicht in den Kiga geben, denn ich bin noch den ganzen Tag zuhause und dürfte nichts machen außer mich um meinen Kleinen kümmern. LG Manu

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja echt unverschömt - das kidn ist doch demnächst 3 wochen am stück zuhause bzw urlaub das reicht doch. sollst du es von einem termin zum anderen schleppen? das ist doch tot langweilig - komische mütter gibt es - oh man oh man

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

"was jemand über dich aussagt sagt weniger über dich aus als über ihn". also, der anderen mutter ist es wichtig, ihr kind zuhause zu haben sobald sie selbst zuhause ist. warum auch immer; ob es ihr ein bedürfnis ist, sie ein schlechtes gewissen hat oder ihr kind den kindergarten hasst ist unklar. DU hast für euch eine gute lösung gefunden, dein kind geht gern in den kindergarten und ihr habt bald sowieso drei wochen zusammen. find ich kein thema dass du nun den ganzen kram, den du zu erledigen hast lieber ohne kleinkind im schlepptau machst. und, ganz böse , ich fände es sogar ok wenn du sagen würdest, die nächsten 2 oder 5 oder 7 tage mach ich privatferien, ruhe mich von dem schulstress aus und mach mal nur was für mich, während mein kind im kindergarten ist. das kommt doch bei den allermeisten müttern zu kurz.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Lass sie reden! Auch Du hast das Recht mal in Ruhe etwas zu erledigen oder einfach nur die Beine hochzulegen. Vielleicht ist sie ja einfach nur neidisch, da sie solche Freiräume nicht. Andere Möglichkeit ist, dass sie sich vielleicht auch nicht von ihrem Kind lösen kann, das Kind das merkt und deshalb jede freie Minute mit der Mutter verbringen will. Du bist keine Rabenmutter und jeder braucht mal eine Auszeit! Hake es ab und lass Dich nicht verunsichern. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

völliger Schwachsinn!!! Laß Dich nicht verunsichern!! Es ist völlig ok, wenn Du Dein Kind zum Kiga bringst - vor Allem, wenn sich die Kleine auch noch super wohl darin fühlt und Du sie quasi strafen würdest, wenn Du sie draußen läßt. Wieviele Kinder sind denn das ganze Jahr über im Kiga, obwohl die Mutter und / oder gar der Vater nicht berufstätig sind?!?!? Dann dürften diese Kinder ja gar nicht hin gehen. Also reg Dich nicht auf. Diese Mutter hat scheinbar ein Problem. Vielleicht ist sie eifersüchtig, weil Du so lange jetzt Urlaub hast oder sie kann ihr Kind einfach nicht los lassen, weil sie jetzt arbeiten muss.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

dein Kind hat im Kiga sicher mehr Spass als auf den Aemtern und dir beim Kofferpacken zuzugucken.... LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

????? Wenn die Großen Ferien haben und zu Hause sind, laß ich die Kleine auch zu hause. Wenn die aber nicht da sind, was soll sie dann hier? Sie spielt doch im Kiga mit ihren Freunden. Nachmittags ist erledigt, was zu erledigen ist und wir können uns miteinander beschäftigen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Die spinnt doch. In Detuschland haben doch ALLE Kinder ein Recht auf einen Kigaplatz ab drei, aus pädagogischen Gründen, im Sinne des Kindes, auch wenn die Mutter Hausfrau ist! Wenn das Kind gerne geht, gibt es doch überhaupt keinen Grund, es statt dessen zu Hause zu lassen. Auch Mütter haben m.E. mal eine Pause verdient bzw. von wirklicher Pause kann ja noch nichtmal die Rede sein, wenn Du während dessen im Dienste der Familie Erledigungen machst. Vielleicht ist sie neidisch? LG Kristina

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

und meine tochter (sogar erst 2,5 jahre alt) geht auch diese woche noch in die kita. sie liebt es dorthin zu gehen! ab montag sind sowieso kitaferien und wir fahren etwas versetzt in den urlaub, so dass sie sowieso 4 wochen kita-pause hat. das wird ihr sehr lang werden, das weiß ich jetzt schon! und ich rabenmutter bringe sie die letzten beiden ferienwochen auch wieder hin. ich muss da dann auch einiges vorbereiten und werde ein bißchen freie zeit auch einfach genießen! heute und morgen nutze ich um die wohnung auf vordermann zu bringen. das würde meine tochter sowieso keinen spaß machen!

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch sagen, dass diese "nette" Dame neidisch ist! Du brauchst überhaupt kein shclechtes Gewissen zu haben, denn ich würde es genauso tun! LG Frauke

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

was meinst du, was ich gemacht habe kurz bevor wir in den urlaub geflogen sind??? genau das gleiche !

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mir letztens auch einen Tag Urlaub gegönnt (Naja, Fensterputzen, Staubsaugen, Wischen ...). Und meine Kinder waren auch in KIGA und Schule/Hort bis nachmittags. Als ich sie abholte, habe ich ihnen "gebeichtet", dass ich den ganzen Tag zu Hause war - und - sie schienen gar nicht traurig drüber, lieber im KIGA/Hort gespielt zu haben als mit Mami den Putzlappen zu schwingen! Du machst es genau richtig. Und wie schon einige schrieben, man braucht auch als Mutter mal ein bisschen Freiraum und Zeit für sich, um weiterhin gut als Familienmanagerin zu funktionieren. Viel Spaß in Griechenland Gabi

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank! Vielleicht hat die Frau nur einen nerv bei mir getroffen, in der letzten Zeit habe ich sehr viel gearbeitet und musste sie manchmal auch nachmittags und/oder abends bei meinen Eltern parken!!! Da regte sich schon mal das schlechte gewissen bei mir...... LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: Sowas ist echt eine Frechheit! Warum kümmern solche Leute sich nicht um Ihren Mist? Du darfst Dich da bloß nicht drüber ärgern (mach ich auch immer...), das ist doch einfach nur dumm. Ich z.B. finde es sogar sinnvoller, das Kind auch dann in den Kindergarten zu bringen, damit es im gewohnten Ablauf bleibt. Außerdem sind 6 Wochen ganz schön lang! 3 Wochen "Urlaub" vom Kindergarten reicht doch völlig. LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

und von mir auch noch einmal zuspruch: ich bin ebenfalls lehrerin und lasse meine kinder IMMER in den ferien in der krippe. ich habe wirklich genug zu arbeiten und habe tatsächlich nur unterrichtsfreie zeit (wie es ja auch heißt). in den sommerferien hat die kita 2 wochen auf und ich freue mich unendlich auf diese zwei wochen, in denen ich endlich einmal so richtig werde ausspannen können. rabenmutter? kein gedanke! meine kinder gehen gerne in die kita, die machen da mehr programm als ich daheim. und nochwas: eigentlich hätte man dieser mutter irgendeine form von gut gewählter verbaler ohrfeige geben müssen. der kommentar ist schlicht und ergreifend eine frechheit!

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sie hat kein stückweit recht! Sie ist unverschämt und es geht sie ja wohl auch nix an. Die Kinder sind doch super im Kiga aufgehoben und können sich austoben und mit ihren Freunden spielen. Meiner würde mir ganz schön den Marsch blasen, wenn ich auf die Idee käme ihn mit zu Ämtern oder so zu nehmen, wenn er gleichzeitig im Kiga sein könnte. Mach einfach dein Ding! Schönen Gruß Nella

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

was geht es diese person an, wer wann sein kind in die kita bringt? dein kind hat demnächst 3wochen am stück frei. haste sie mal gefragt, ob sie das ihrem kind bieten kann? im übrigen hätte ich der dame gesagt, sie solle mich ja nie wieder ansprechen. lg suki

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst dich doch bitte nicht von so ner schwachsinnigen,unqualifizierten Äusserung so verunsichern lassen???? Bitte!!! Wie kommt diese Frau auf sowas?? fassungslose Grüsse! Tanja

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

1. Kinder brauchen einen immer gleichen Tagesablauf, da würde ich sie nicht unnötig länger rausreissen - außerdem ist Kiga doch für deine Tochter nicht schlimmes... 2. andere haben nichts zu sagen, da schalte ich ganz arrogant auf Durchzug Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein 4jähriger kommt nämlich ab da in den Kiga u. das obwohl ich daheim arbeite (wir sind selbstständig). Warum er dann geht? Um sich in einer Gruppe zurechtzufinden, nicht immer an meinem Rockzipfel zu hängen gewöhnt ist etc..... Ich finds absolut o.k. wie du es machst, schließlich zahlst du auch für den Kiga u. mittags bist du ja wie beschrieben dennoch mit deinem Kind zusammen. Kopf hoch, lass dich nicht irremachen.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Quatsch. Ich glaube kaum, dass es Deiner Tochter gefallen hätte, wenn Du sie überall mit hin genommen hättest. Wenn Sie doch gerne in den Kiga geht. Manche Frauen haben schon seltsame Ansichten. Augen zu und durch...

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Im August bin ich es sogar eine Woche lang. Der Große ist vormittags in der Schule und den Kleinen werde ich sogar in den Früh- und Spätdienst im Kiga gehen lassen, weil sie dann die gleichen Zeiten haben. Und ich freue mich schon wie verrückt darauf, denn es ist seit sechs Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich soviel Zeit nur für mich hatte!

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite 20h die woche, wir haben ein Haus und einen Welpen ( hab erst vor 3 wochen angefangen zu arbeiten un es muss sich alles noch einspielen) und im moment ist es so das ich erst nach hause fahr, mit dem Hund rausgeh noch bisschen haushalt mache und erst dann mein Kind hol :) ich böse mutti ich danach spielen wir im übrigen immer weil ist ja dann alles schon gemacht :)

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, so ein Quatsch!!!! Stell die Frage doch mal im Baby-und-Job, damit alle dort mal was zum Lachen haben. Meine Große war heute mit ihrer Betreuungsgruppe auf einem Tagesausflug, unser Mittlerer ist natürlich vormittags im KiGa und die Kleine ist halt daheim, weil mir das Gegeige in die Stadt zur TaMu "ohne zwingenden Grund" einfach zu mühselig ist. Also bin ich wohl eher eine Rabenmutter, weil ich meiner Tochter die Erfahrungen bei der TaMu vorenthalte und sie wegen meiner Faulheit stattdessen bei mir behalte? Oder bin ich eine Rabenmutter, weil ich meinen beiden Großen dieses entsetzliche Erlebnis "Spiel mit Freunden" antue? Mich schüttelts gerade... Weißt du was? Heute rief zum dritten Mal eine Freundin von der Großen an und fragte, wann sie zum Spielen kommen kann, ihr ist ja sooooooooooooo langweilig. Ich erklärte ihr, dass L. auch heute einen Ausflug mit der Betreuung macht. Dazu die Freundin: "Boah, hat die es gut!!!" Ich knuddel dich mal fernschriftlich und wünsche dir schonmal einen tollen Urlaub! Meine Ferien müssen noch ein bisschen warten... Unsere Schule ist ja mit in den Neubau der KiKli gezogen und da hieß es erstmal Umzugskisten packen. Dann hatte ich noch Hospi und am Wochenende habe ich Diplomkurs.... Aber dann haben auch wir endlich irgendwann Urlaub... Ganz viele liebe Grüße und lass dir ja keine grauen Haare wachsen!!!!!!!! (((A.....))) Schönen Urlaub! Annette

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Was war das denn für eine? Ich hab auch manchmal frei und mein Sohn geht trotzdem in den KiGa. Sonst kommt man doch zu nix. Und ich will nicht mein Kind zuhause lassen um dann den Haushalt oder ähnliches zu machen. Aber so eine Mutter ist mir auch noch nicht untergekommen. Wir haben auch zwei Lehrerinnen mit KiGa-Kindern bei uns. Die Lehrerinnen haben auch schon Ferien,die Kinder sind trotzdem im KiGa. Mach dir keinen Kopf. Du machst alles richtig. Nicole

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 05:57



Antwort auf diesen Beitrag

... es geht im Müttervergleich immer n o c h "schneller, höher, weiter" ... ;-) (Nun bin ich ein wenig gespannt, ob ich in Zukunft keine Postings mehr zu lesen bekomme, in denen Dich zum *Kopfschütteln* veranlasst, dass Mütter ein regelmäßige Schlafenszeit ihrer Kinder am Abend ungemein zu schätzen wissen -- auch weil ihnen eine Menge an einer angemessenen Paar(!)zeit in den letzten Stunden des Tages und Erholung für sich selbst liegt. :-) Liebe Grüße, Feelix

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten vor kurzem beide im "Ü 35 " an marie867 geschrieben. Wie Du gelesen hast, bin ich sehr glückliche Mama und vernarrt in mein Kind. Aber ich werde es in Kürze jeden Tag in den KIGA bringen, obwohl ich noch keine neue Arbeit habe. Die will ich mir erst im Frühjahr suchen. Ich denke für meinen Sohn ist es einfach wichtig, jetzt mehr Kinderkontakt und gemeinschaftliche Beschäftigung zu haben. Du schreibst ja selbst, die Kleinen haben keinen Spaß daran durch Supermärkte und Ämter zu laufen. Was hat den Deine Kleine davon, wenn Du zu Hause packst und machst und tust, und gar keine Zeit für sie hast. GELÄCHTER !!! Lass Dich auf keinen Fall verunsichern!!!!!! Liebe Grüße !!!

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

dass du so lang Ferien bzw. Urlaub hast und sie nicht... Ich glaub wir alle wissen, wie dumm Leute reagieren, wenn sie neidisch sind!

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, mach Dir da bitte keine Gedanken drum. Es ist vollkommen in Ordnung. Außerdem sind Raben gute Mütter *so*. Ich selbst habe eine Tochter, die jetzt in den KiGa kommt und einen Sohn von fast 10 Monaten. Die Große geht 2x die Woche in den Spielkreis und ebenso 2x die Woche zur TaMu, einfach, damit ich zuhause mal etwas schaffe, denn sie wuselt mir überall dazwischen, will helfen (darf sie ja auch gern, aber meist endet das im Chaos, weil sie zu wild/unstet ist). Da ich bis April letzten Jahres gearbeitet habe und sie daher schon die TaMu kannte, haben wir sie dort gelassen, damit sie weiter mit ihren Freunden spielen kann und ich ein wenig Freiraum habe. Klar, mich fragen auch viele, warum ich das tue, aber für uns ist es die richtige Entscheidung. Dadurch bin ich ausgeglichener und schaffe auch was. Und gerade jetzt, wo wir uns ein Haus gekauft haben, bin ich nochmal mehr froh drum, dass wir es so gelassen haben. Mach Dir keine Gedanken, okay? Du bist doch nicht nur Mutter, sondern auch noch Frau und Ehefrau und hast ein Recht auf ein bisschen Freiraum. Sei gedrückt Pooh

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Quatsch! Ich arbeite nicht jeden Tag. Soll ich meinen sohn jetzt nur 3 mal in der Woche bringen und wenn ich frei hab gar nicht. Ich würde es genau so machen wie du. Außerdem bezahlst du den Platz und dein Kind hat Beschäftigung. Das war schon eine dreiste Aussage dieser Mutter. Du hättest gleich ne passende Antwort parat haben müssen. Aber meist ist man dann so perplex, daß einem nichts einfällt. Mach dir nix draus LG Christina

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt was ich ne Rabenmutter nenne (wobei Rabenmütter ja sehr gute Mütter sind!!!) Ne Mama die ihr noch nicht ganz 1 Jahr altes Kind morgens kurz nach 6 Uhr im Kiga abgibt, es Abends kurz vor 6 Uhr abholt und den ganzen Tag am Baggersee liegt und sich die Sonne auf den Wanst scheinen lässt. Das nenne ich Rabenmutter!!! Meine Jungs gehen auch in Kiga obwohl wir auch mal beide Daheim sind. Dann sind aber Sachen zu erledigen wo wir die 2 absolut nicht gebrauchen können und da wir niemanden haben der sie uns sonst abnehmen kann, gehen sie halt in Kiga. Das finde ich völlig legitim. Wenn ein Kind ausreichend "Urlaub" im Jahr hat, darf es auch mal in Kiga gehen wenn Mama und Papa daheim sind. LG Jana

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 14:37