Kigakids

Forum Kigakids

Mit 4 in die Vorschulgruppe???

Thema: Mit 4 in die Vorschulgruppe???

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge zum Thema Mittagschlaf. Mir wurde von der KITA angeboten, dass sie ab Sep. in die Vorschulgruppe gehen könnte. Da wird nicht geschlafen. Sie müsste allerdings 2 Jahre dort sein (normal 1 Jahr), da sie ja erst 2013 eingeschult wird. Ich will sie auch nicht überforden. Allerdings gehen auch alle ihre Freundinnen dort hin (sind 0,5 - 1 Jahr älter). Was würdet ihr tun? LG Brooklynn´s Mama

von Brooklynn am 13.05.2011, 12:02



Antwort auf Beitrag von Brooklynn

könnte problematisch werden. denn die werden diese gruppe alle verlassen nur sie nicht. sie werden allesamt intensiv auf die schule vorbereitet, es entsteht vorfeude, sie werden hibbelig nur deine bleibt dann über. das könnte ziemlich frustrierend sein und wenn sie das gleiche programm dann nochmal mit macht???? Hmm, ich finds nicht so gut. ich verstehe nicht, das die kinder schalfen müssen! ich bin der meinung, wenn bedarf da ist udn auch die möglichkeit, dann ist das ok, aber zwingen??? nein, das ist nicht schön. kann sie denn nicht zur schlafenszeit in die vorschulgruppe? was sagen denn die anderen eltern? haben die auch schwierigkeiten, kann man dann die ruhezeit nicht auf eine 3/4h verkürzen für alle? dann lieber nochmal ne ruhige vorleserunde dazu.

Mitglied inaktiv - 13.05.2011, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehen auch nicht warum alle schlafen müssen.... Sollten sie nicht jedes Kind als Individium betrachten??? Das mit der Vorschulgruppe finde ich nicht gut.....Zum einen weil es dann den Altersgenossen wenn die dann in diese Gruppe stoßen weit voraus ist und sich sicher langweilt und das Programm 2 mal mitmachen muss..... Warum kann er nicht bei seiner Altersgruppe bleiben und nur für die Zeit des Schlafens zu den Großen welchseln? Liebe Grüße Sandy

von MamavonLucas am 13.05.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Wenn dir das wirklich so wichtig ist dass sie mittags nicht schläft würd ich fragen ob sie mittags in die Vorschulgruppe kann. Generell für den ganzen Tag find ich das keine gute Idee, sie ist noch so klein und wenn sie erst für 2013 für die SChule vorgesehen ist wird sie das Vorschulprogramm sicher auch noch überfordern. Obwohl ich selber der Meinung bin wenn das Kind mittags nicht ruht sondern dabei einschläft hat der Körper es wohl nötig. VIelleicht gestaltet ihr einfach den Abend zu Hause ein wenig anders

von Christina mit Flo am 13.05.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Hallo, ich werde mal nachfragen, ob das geht, dass sie über Mittag in die Vorschulgruppe geht. Ansonsten ist nur noch ein Kind in der Gruppe, dass nicht schläft. Wir haben auch keime weiteren Räume, wo die Kinder, die nicht schlafen, sich aufhalten könnten. LG und Danke für eure Tipps.

von Brooklynn am 13.05.2011, 19:32