Kigakids

Forum Kigakids

Elternbeirat

Thema: Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ! Gruss Daniela

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

hi weiter unten hab ich schon erzählt was wir so alles auf die beine gestellt haben in den letzten jahren.. aber das ging nur deshalb weil die erz voll mitmachte und alles unterstützte scheind leider ne ausnahme zu sein.. unser träger hat der erz schon gesagt sie soll die eltern ausbremsen:-) nicht alles unterstützen..weil die anmelde zahlen bei uns sich häufen und in den anderen einrichtungen rückläufig sind:-) ganz früher unter anderer leitung war es wohl so daß unser kindi schlußlicht im ort war!! neue ,offene leitung und siehe da...... was bei uns immer gannnz toll ankommt ist ein elterncafe-wir vom elternbeirat haben vorab mal rumgefragt wer wann arbeite..wann an welchen wochentag es wohl am besten wäre.. so haben wir dann das elterncafe angesetzt.. d.h im bewegungs raum ..tische stühle gestellt bisle deko auf den tisch ein paar kuchen oder auch mal salzig organisiert kaffee tee wasser bereit gestellt und dann kamen tolle gespräche dabei rum viel eltern kennen sich ja net und so hatte und hat man die möglichkeit bei ne tasse kaffee sich kennen zulernen auszutauschen... war immer ein super erfolg... für die unkosten haben wir ein kässle bereit gestellt der wo wollte konnte da was reinwerfen...für tee kaffe kuchen.. wir haben das geld dann zur elternbeirats kasse dazu getan wir haben an weihnachten den erz ne kleinigkeit (praliene oder so) gekauft und zum abschluß im sommer meist ein gutschein wo sie gemeinsam essen gehen können... so das wars claudi

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also, bei mir war das bis jetzt (in zwei Jahren): - Besuch diverser Sitzungen (Gesamtelternbeirat etc.) - Gespräche mit Erzieherinnen/Leitung, wenn andere Eltern mit Ihren Problemen/Problemchen zum EB kommen - Vorbereitung und Durchführung von Tag d. offenen Tür/Weihnachtsbasar inkl. stundenlanger Bastelmarathons/ Kuchenverkäufe inkl. Backen und morgens um 6 auf dem Markt einen Stand aufbauen/ Herstellen diverser Essige, Öle und Marmeladen inkl. Ausdrucken von Etiketten für Gläser und Flaschen usw. usw. - Aktive Teilnahme an Gottesdiensten inkl. Fürbitten schreiben und vortragen oder Theaterstücken Wahrscheinlich habe ich jetzt immer noch was vergessen;-) Aber hier zumindest hat es eigentlich immer Spaß gemacht weil auch die anderen 7 Leute im EB sehr nett sind. Also: Viel Spaß! (nicht ironisch gemeint!) Sabine

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Gib doch mal in der Suchmaske Elternbeirat ein, da kommt sooo viel

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 13:14