Kigakids

Forum Kigakids

Brille mit weniger Dioptrien

Thema: Brille mit weniger Dioptrien

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 und trägt seit 4 Monaten eine Brille. Er hat eine recht hohe Sehschwäche (6 bzw 7 Dioptrien) und bekam Gläser mit jeweils 1,75 Dioptrien weniger als ausgemessen wurde. Gestern waren wir bei der Kontrolle und es wurde nur ein Sehtest mit Brille gemacht ,bei dem herauskam, dass er auf einem Auge 30% und auf dem anderen 50% Sehstärke hat (mit einer Brille, die NICHT die richtige Stärke hat). Mehr wurde uns nicht gesagt. Es wurde keine neue Messung vorgenommen und die Gläser werden nicht angepasst. Beim nächsten Termin bekommt er ziemlich sicher ein Augenpad - das war uns auch schon vorher bewusst. Hat jemand Erfahrung damit? Ich finde es sehr seltsam und verstehe es nicht, dass man die Gläser nicht anpasst wenn er nicht gut sieht. Und das an einem Sehtest festzumachen, bei einem 3jährigen, der vielleicht einfach keine Lust mehr hatte mitzumachen... Kennt ihr so einen Fall? Dass das Kind bewusst eine Brille mit weniger Stärke tragen soll? Ich freue mich über Antwort

von winterkind23 am 13.12.2023, 08:11



Antwort auf Beitrag von winterkind23

Hallo, hast du denn nicht nachgefragt, warum das so gehandhabt wurde? Ich würde einfach nochmal kurz anrufen dort. LG

von Mijou am 13.12.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von winterkind23

Der Hintergrund ist evtl., dass die Augen weiterhin "arbeiten" sollen. Ist er denn kurz- oder weitsichtig? Wenn du mit der Brille auf 100% ausgleichst muss sich das Auge nicht mehr anstrengen. Bei Weitsichtigkeit ist das wichtig, weil sich das Auge dann durchaus verbessern kann, und dann sinkt die Dioptrienzahl. Manche Kinder benötigen dann sogar gar keine Brille mehr. Das kann man dann in so einem Fall als Training fürs Auge verstehen.

von Ally79 am 13.12.2023, 15:23



Antwort auf Beitrag von Ally79

Erstens das, was Allay sagt. Zweitens kann man auch Achsenverkrümmungen mit Dioptrin beeinflussen.

von Chriss123 am 25.12.2023, 13:04