Kigakids

Forum Kigakids

Bettnässen

Thema: Bettnässen

Hallo ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn 4 1/2 ist seit zwei Jahren tagsüber sauber. Vor 6 Wochen hat er eine komplette Woche gar nichts nachts in die Windel gemacht, damit er seine Feuerwehrbettwäsche bekommt. Dann hatte er die Bettwäsche und hat wieder jede Windel voll gemacht. Dann hab ich vor 2 Wochen gesagt daß die Windel jetzt zu klein ist (hat wirklich gekniffen) und die Windel jetzt weg bleibt. Er war 5 Nächte hintereinander trocken und seitdem macht er jede Nacht ins Bett. Ich verstehe das nicht. Ich setzte ihn aufs Klo bevor ich selbst ins Bett gehe, er bekommt im Bett nichts mehr zu trinken und er hats ja selbst gezeigt, daß er eigentlich schlafen kann ohne ins Bett zu machen. Warum macht er es dann nicht? Ist so was noch normal? Mir geht jedenfalls die Lust verloren jeden Tag das komplette Bett mit Decke und allem Drum und dran zu waschen. Soll ich etwa wieder mit Windeln anfangen? Schönen Sonntag für euch alle

von muck80 am 17.07.2011, 08:02



Antwort auf Beitrag von muck80

Hallo, solche Rückfälle sind gerade bei Jungen ja ziemlich häufig (und normal). Manchmal stecken seelische Belastungen dahinter, doch oft erkennt man gar keine Ursache. Ich würde tatsächlich notfalls nachts wieder eine Windel verwenden (nur vorübergehend). Aber natürlich nicht eine, die kneift. Bequem und trotzdem dicht sind die Windel-Pants von LIDL in der größten Größe (ich glaube 5), also die Höschen, nicht die Windeln zum Zukleben. LG

von Mijou am 17.07.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von muck80

Hallo, also ich würde mir diesen Dauerwaschstress nicht antuen. Bei meiner Großen ( 7 1/2 ) war das beim ersten Versuch ohne Windel nachts mit 3 1/2 auch erste ein paar Tage trocken und dann 4 Nächte hintereinander naß. Da haben wir die Windel wieder rausgezaubert und siehe da, knapp 4 Monate später hat es von jetzt auf gleich unfallfrei geklappt. Bei meinem Sohn jetzt das gleiche, er ist jetzt 3 1/2 und seid 1 Jahr tagsüber trocken. Vor 4 Monaten wollte er schonmal ohne Windel schlafen, 4 Nächte nasses Bett also wieder Windel an. Jetzt ist er seid 2 Monaten nachts von jetzt auf gleich trocken, mit bis jetzt einem einzigen Unfall! Ich denke ja immer noch, das man das nicht trainieren kann! Und bei JEDE NACHT nasses Bett, ist für mich das Zeichen das das nötige Hormon nicht produziert wird, also bringts ja auch nichts so weiter zu machen. Für alle nur Stress ( meiner Meinung nach )! lg

von meluana3010 am 17.07.2011, 19:12



Antwort auf Beitrag von meluana3010

Hi, meiner wird 4 Jahre und ist vom nächtlichen Trockenwerden noch weit entfernt. Ein Freund hat noch mit 6,5 Jahren nachts eine Windel an. So ist es eben. Ich finde, du baust zuviel Druck auf - mach ihm nachts ohne Theater eine Windel rum und gut ist. Es ist doch weder für dich noch für deinen Sohn eine schöne Situation. Katja

von engelchen500 am 17.07.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von engelchen500

Hallo, ich würde mir diesen Stress auch nicht geben. Kauf ihm wieder Windeln und gut ist. Aber noch etwas. Hast du zu deinem sohn gesagt, dass er die Bettwäsche wieder her geben muss, wenn er wieder ins Bett macht? Wenn ja könnte es druchaus sein, dass er sich selbst den Druck aufgebaut hat und vor lauter ja nicht ins Bett machen, passiert es dann erst recht. Ist nur so ein gedankengang. Meine Große war mit 2 Jahren und 5 Monaten Tag und Nacht sauber. Die Kleine war es eigentlich auch in dem Alter, aber sie brauchte noch bis sie 3 3/4 war eine Pampi für ihr großes Geschäft. Was mich allerdings befremdlich stimmt ist, dass ein Kind mit 6,5 noch eine Pampi nachts braucht. Ich glaube, wenn meine heute noch eine Pampi bräuchte, sie ist 6,5, dann würde ich das abklären lassen. Natürlich kann es normal sein, aber da wollte ich dann doch auf Nummer sicher gehen. Liebe Grüße Sabine

von Sabine mit Amelie am 17.07.2011, 23:33



Antwort auf Beitrag von Sabine mit Amelie

Wenn ich das so lese, beruhigt mich das ungemein. Meine große Tochter ist im April 5 geworden. Tagsüber ist sie seit 2 Jahrten trocken, aber nachts gebraucht sie eine Windel- die ist morgens dann auch sooo nass...frag mich immer wo sie das her holt. Natürlich geht sie abends vorm schlafen gehen aufs Klo und sie hat auch wohl eine Trinkflasche am Bett, aber daraus trinkt sie eigentlich nie und wenn dann nur ein Mini Schlückchen. Klar könnte ich die Flasche weglassen, aber dann hat sie jedesmal so einen Durst und ich darf für jeden Schluck laufen.. Sie hat letztens auch 5 Nächte trocken überstanden (vielleicht weil wir ihr auch eine Belohnung versprochen hatten, nachdem sie die ersten 3 Nächte von sich aus trocken war) Aber seitdem sie das Geschenk bekommen hat, macht sie nachts die Pampers wieder nass. Ich sag mir jetzt einfach, das die Zeit für sie noch kommt (sie ist leicht entwicklungsverzögert) Da ich eh bald nen Termin beim KiA habe, werde ich das Thema dort nochmal ansprechen.. LG Vreni

von vreni131276 am 20.07.2011, 17:58