Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gewichtszunahme ssw 14

Sehr geehrte Frau Höfel, Welche Gewichtszunahme ist bis zur 14.Schwangerschaftswoche normal? Ich bin bei 1,62m mit ca. 50kg vor der Schwangerschaf...

kleinerelch

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Magnesium

Hallo Frau Höfel, seit der Schwangerschaft (derzeit SSW 24) habe ich des Öfteren Schmerzen in den Armen. Mit Magnesium (Verla 300) hatte ich das bi...

Lina101216

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag: Baby ablegen

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort! Wie wichtig das Tragen ist, ist mir bewusst. Ich trage unsere 8 Wochen alte Tochter auch rund um die Uhr....

Steffiiiii

3 Antworten


Künstliche wehen schlimmer als natürliche?

Guten Abend. Ich denke oft über meine 2. Bevorstehende Geburt nach. Vor der 1. Hatte ich nie Angst. Aber nach der 2. Weiß man natürlich was auf e...

SiBeu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4 Kaiserschnitt

Hallo ich habe 2011 und 2012 ein Kaiserschnitt bekommen. Jetzt habe ich dann 2019 den 3 Kaiserschnitt bekommen.. So jetzt bin ich vor dem Jahr wieder ...

Steffi 1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose

Guten Abend, Ich hab gestern einen schokonikolaus gegessen. Diese sind ja wie sie wissen immer in solchen Folien verpackt. Als ich bei der Hälfte...

Karinibär66

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hände ungewaschen

Hallo, Ich habe leider schon wieder eine Frage, Entschuldigung. :( Mein Freund hat mir heute seinen ungewaschenen Finger in den Mund gesteckt. Er ...

Efeu1889

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



HCG-Wert geht zu langsam zurück

Guten Tag, ich hatte am 24.11. einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Also vor 2 Wochen. Am 29.11. wurde mir Blut abgenommen. HCG-Wert lag bei...

Lona34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zuviel Essen

Hallo. Meine kleiner ist inzwischen 32 Wochen alt. Bei der U5 hat er 10,3kg mit 72cm gewogen. Heute also über 1 Monat später wiegt er knapp 11kg. ...

Seli27

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden

Hallo, Ich weiß nicht ob ich wirklich einen verspannten Beckenboden habe. Kann aber vermuten, dass das in die Richtung gehen muss. Vor 3-4 Monat...

Love1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss oder erste Periode

Hallo liebe Frau Höfel ^_^ Mich interessiert gerade sehr ob das was bei mir ist, nun noch Wochenfluss ist oder schon Mens. Ich bin jetzt 7 Woche...

AprilKind95

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zwillings schwangerschaft

Hallo schönen guten Tag ich habe vor 3 tagen wieder positiv getestet (5.12) meinen Berechnungen nach kann ich nur im zeitraum vom 18-23.11 schwanger g...

Cheyenne0806

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafprobleme tagsüber

Liebe Frau Höfel, Unser kleiner (knapp 4 Monate) schläft tagsüber nur auf den Arm oder in der Trage. Soweit so gut. Es handelt sich ja schließlich ...

Pati1908

0 Antworten


Essverhalten, 8 Monate

Hallo Fr. Höfel, Mein Baby ist nun ca 8 Monate alt und vor einigen Wochen habe ich mit Beikost gestartet. Das ist mein 5. Kind und ich hab logischerw...

Mondliebe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bringe ich mein Kind dazu abends früher zu schlafen ?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Abends schläft er nicht vor 21.00 /21.30 Uhr. Auch wenn er mittags nur 1,5 Stunden schläft z.b. bis ...

Alina23456

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Trichterbildung ssw 29

Guten Abend, Ich war gestern beim gyn zur ss Vorsorge. Bin nun Ende ssw 29 und der Arzt hat eine trichterbildung bei einer gmh lange von 4,5cm f...

SiBeu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mit Baby 9 Monate ins Außenbecken (Hallenbad)

Guten Tag, wir möchten gerne mit unserer Maus (9 Monate) ins Schwimmbad. Besonders angenehm von der Temperatur empfinde ich leider ins unserem Hallenb...

chocolat90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bakterielle Vaginose

Hallo! Habe heute wegen vermehrten Ausfluss ein ph Wert Test gemacht und der war stark erhöht. Deshalb gehe ich von einer bakteriellen Vaginose aus....

Berlindreamer87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet