Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Parfum

Hallo, ich habe nach dem Toilettengang gedankenlos Parfum im Bad versprüht, da wir kurzfristig Besuch erwartet haben. Nun stinkt der ganze Flur penet...

MiraMa8

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müd...

Naddel93

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das vielleicht der Schleimpropf?

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft in der 26. Ssw. Am Mittwoch war ich bei der Vorsorge. Der Zervix wurde mit 5...

Leylaa91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion h...

Eulo84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verletzte Mandel-schaden für das Baby?

Guten Tag  Bei mir wurde der Verdacht auf eine chronische Mandelentzündung geäußert, der bald Beim HNO Arzt überprüft wird.  Heute habe ich mir...

OpheliaLuna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rizinusöl

Hallo, ich wollte Mal kurz nachfragen, da ich ein Shampoo verwende in dem Rizinusöl enthalten ist, ob das für eine Schwangerschaft bedenklich ist ...

Mayflower1523

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Herzöne bei 12ssw?

Hallo Frau Höfel,  heute hab ich zum ersten Mal meine Hebamme kennengelernt und sie wollt mit dem Dopton versuchen die Herzöne meines Babys zu hör...

Tamarax3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mu...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der qua...

Kali1805

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber...

Miapuschel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum , Mönchspfeffer , Ovaria

Guten Tag Frau Höfel ,  Wegen meinem  Kinderwunsch habe ich ein paar Fragen :) Ich habe eine Frage zu der Einnahme von dem Pulver Weleda Bryoph...

elli168

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abschürfungen an den Hoden

Liebe Frau Höfel, Ich habe unseren kleinen Jungen vor 4 Tagen per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Er hat an den Hoden Abschürfungen, also äuß...

Miriam2020

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider...

Beccs2812

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Moxibustion bei Schädellage schädlich?

Guten Tag! Mein Kind befand sich bei der gestrigen Untersuchung in SSW 32 in BEL (nachdem es vorher schon lange in SL war). Bei meiner letzten SW...

Tanja I.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

Liebe Frau Höfel, Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( ak...

Mariana1991MM

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Feuergeruch nach lüften

Hallo Frau Höfel, ich wollte gerade im Schlafzimmer lüften, bevor ich unser Neugeborenes ins Bett bringe. Leider habe ich nicht bemerkt, dass draußen...

Susi134

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentarest oder Periode?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 6 1/2 Wochen per Hausgeburt entbunden. Es gab keine Komplikationen und laut Hebamme war die Plazenta vollständig. 1...

Bell23

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pizza ungekühlt

Hallo, ich habe heute vergessen, meine restliche Pizza in den Kühlschrank zu stellen und habe nach ca. 4,5 h die Reste gegessen, ohne darüber nachzud...

SaraStern

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Acrylamid

Guten Abend Frau Höfel, ich habe heute selbst Brot gebacken und dachte mir Nüsse oben drauf seien eine gute Idee. Leider nicht da die Nüsse verbra...

Kathi98766

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet