Frage: Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der quasi von hinten drückt weil ich immer wieder Blähungen habe. Ich finde jedoch nicht dass es besser wird wenn ich zB am WC war.  Ich bin jedoch sehr verunsichert und will nicht wieder beim FA anrufen, da ich erst am Montag dort war. Am Sonntag hatte ich das das erste Mal, ein paar Stunden nachdem ich einen Weihnachtsbaum kurz gehalten habe. Was ich seit dem Wochenende feststelle ist dass der Bauchunfang um 1,5 Zentimeter größer geworden ist. Kann der Druck mit dem Wachstum der GB zusammenhängen? Wenn ich mich auf den Rücken lege, fühlt sie sich manchmal an wie ein Ball - ist also erstmals für mich ertastbar. Für eine Meinung ihrerseits wäre ich sehr dankbar!  lG  SSW 16+6

von Kali1805 am 10.01.2024, 12:01

Antwort auf: Druck im Unterbauch

Liebe Kali,   die Gebärmutter wächst und richtet sich in diesen Wochen auf (das ist der gefühlte Ball). Da im Bauch keine Hohlräume sind und dieser nach oben auch noch durch ein Fell abgegrenzt ist, muss die wachsende Gebärmutter sich Platz schaffen. Das tut sie, indem sie einen Teil der Organe nach oben verdrängt und zum anderen die großen geraden Bachmuskeln auseinander drängt (Bauchwachstum). Das geht nicht unbemerkt vor sich, sondern mit Druck und Verdrängungsgefühl.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2024