Frage: Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der quasi von hinten drückt weil ich immer wieder Blähungen habe. Ich finde jedoch nicht dass es besser wird wenn ich zB am WC war.  Ich bin jedoch sehr verunsichert und will nicht wieder beim FA anrufen, da ich erst am Montag dort war. Am Sonntag hatte ich das das erste Mal, ein paar Stunden nachdem ich einen Weihnachtsbaum kurz gehalten habe. Was ich seit dem Wochenende feststelle ist dass der Bauchunfang um 1,5 Zentimeter größer geworden ist. Kann der Druck mit dem Wachstum der GB zusammenhängen? Wenn ich mich auf den Rücken lege, fühlt sie sich manchmal an wie ein Ball - ist also erstmals für mich ertastbar. Für eine Meinung ihrerseits wäre ich sehr dankbar!  lG  SSW 16+6

von Kali1805 am 10.01.2024, 12:01



Antwort auf: Druck im Unterbauch

Liebe Kali,   die Gebärmutter wächst und richtet sich in diesen Wochen auf (das ist der gefühlte Ball). Da im Bauch keine Hohlräume sind und dieser nach oben auch noch durch ein Fell abgegrenzt ist, muss die wachsende Gebärmutter sich Platz schaffen. Das tut sie, indem sie einen Teil der Organe nach oben verdrängt und zum anderen die großen geraden Bachmuskeln auseinander drängt (Bauchwachstum). Das geht nicht unbemerkt vor sich, sondern mit Druck und Verdrängungsgefühl.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidenpilz und seit heute Druck im Unterbauch

Schönen guten Morgen , ich bin nun in der 31. Woche schwanger mit meinem 2. Kind. Gestern war ich dann mal wieder bei der Vertretung meines Arztes (ich habe meinen Arzt bis jetzt nur 1 Mal gesehen, da er gerade nur krank ist und die Praxisvertretung ist fürchterlich). Auf jeden Fall hatte ich seit einigen Tagen recht viel Ausfluss, der auch...


"Druck" auf Unterbauch/ Leiste

Hallo, ich hätte da eine Frage. Ich bin in der 20. SSW. Eigentlich geht es mir prima - ich war auch vor 2 Wochen im Urlaub, alles entspannt, das erste Mal die Kleine gespürt usw. Aber jetzt habe ich seit 2 Tagen wieder Schmerzen im Unterbauch/ Leistengegend. Am WE habe ich den Keller ausgeräumt. Und gestern kamen dann das erste Mal die Sc...


Druck und Krampf im Unterbauch.

Hallo. Ich bin nun in der 30+1 SSW. Habe nun so das Gefühl einen Druck im Bauch zu haben. Des weitern habe ich beim laufen das Gefühl als wäre es ziemlich verkrampft im Schambereich. Ich hatte die ganze Zeit über nie Probleme in der Schwangerschaft. Unter andrem habe ich das Gefühl in mir, als würde dort ein OB schlecht sitzen, ein sehr unangenehme...


Ziehen, Druck, Stechen im Unterbauch, 28 SSW

Hallo Frau Höfel, da ich im Ausland bin,habe ich bisher keine Hebamme und wende mich an Sie. Ich habe immer wieder Schmerzen in Unterbauch und Rücken,sowie ein Ziehen ,Druckgefühl und einen relativ harten Bauch. Wenn ich schnell laufe habe ich ein unerträgliches Stechen. Da ich mich in der 28 SSW befinde, denke ich nicht, dass es sich um Wehe...


Druck im Unterbauch beim laufen in der 22. SSW

Hallo. Ich habe beim laufen ( nach ca 5-10 min am Stück ) oder wenn ich schwer schieben oder ziehen muss ( Einkaufstrolley) ein Druckgefühl im Unterbauch. Ich muss dann Pausen machen. Wenn ich stehe ist es weg. Wenn ich weiter Laufe geht es wieder los. Zu Hause habe ich selten Probleme.Es ist die zweite Schwangerschaft und ich bin 37 Jahre alt. ...


8 SSW starker Druck im Unterbauch

Sehr geehrte Frau Höfel, mittlerweile bin ich in der 8 SSW angelangt und seit heute morgen plagen mich Druckschmerzen wie ein Muskelkater oder ähnlich wie die Mensbeschwerden im Unterleib. Es piekt in der Gebärmutter und strahlt in den kompletten Unterbauch. Sicherlich sind auch die Mutterbänder beansprucht, doch zentriert sich der Druck eher au...


„Druck“ im Unterbauch normal?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22SSW (1.Kind) und habe seit dem letzten Wochenende ich immer mal wieder Druck im Unterbauch. Bei meinem 2.großen Ultraschall Termin am Montag, meinte meine FÄ, dass das ggf Übungswehen seien können. Sonst sei alles in Ordnung. Habe nun, auf den Rat der FÄ, das Magnesium erhöht. Gestern beim spazieren hatte ich ...


Andauernder Schmerz/Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, ich bin nun Ende der 9ssw. mit meinem 2. Kind schwanger. Anfang 2019 habe ich meine Tochter geboren und im Juni 2020 hatte ich leider eine MA in der 11ssw. Nach gyn. Untersuchung an 6+2 war alles in Ordnung und das Herzchen schlug fleißig. Leider habe ich in dieser Schwangerschaft ausgeprägtere Beschwerden, als ich das aus der...


Dauerhaft Druck im Unterbauch und Lendenschmerz

Hallo Frau Höfel, aktuell bin ich in der 36 SSW und seit 2 Wochen zeigt sich auf dem CTG auch leichte Wehentätigkeit. Heute Nacht hatte ich einen starken Schmerz im unteren Rücken, bestimmt 20 bis 30 Minuten. Habe mir dabei nichts gedacht da das nicht das erste mal war. Seit morgens habe ich einen starken Druck im Unterbauch und auch wied...


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch

Hallo Frau Dr. Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ärzt...