Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Querlage 31+6

Guten Tag Frau Höfel,  ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass mein Baby in Querlage lieg...

Stadtkind123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe eine Frage Zum Thema Wochenfluss nach kaiserschnitt und dachte ich frage erstmal hier bevor ich direkt zum Arzt ...

Schneqqe92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wäsche vor Ofen

Hallo,  Ich habe etwas Bedenken wegen einer Situation, also Küche und Wohnzimmer sind sozusagen ein Raum und vorhin hat mein Mann sich eine Pizza in...

Naha22

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


2. Schwangerschaft und erste Tochter totaler Wildfang

Liebe Frau Höfel. Ich hab zwei Fragen an Sie. Meine Tochter, jetzt seit kurzem 1 Jahr alt, ist meist bis abends 22 oder 23 Uhr wach. Ich Versuc...

BergBiene1987

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammmassage

Guten Abend Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 37 SSW und beschäftige mich nun mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen. Neben der Akupunktur möchte ...

laura1243

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Antwort Nabelschnurvorfall

Danke für Ihre Antwort. Bauch hat sich noch nicht merklich gesenkt. Derzeit bin ich SSW 35+6. Sie sagen Blick in den Schlüpfer...würde die Nabelschnu...

Theresa1096

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kurzzeitiger Lärm

Guten Abend Frau Höfel, ich war heute für ca. 1-2 Minuten ziemlichen Lärm, der von einer Handkreissäge kam, ausgesetzt (in einem geschlossenen Rau...

Kathi98766

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starker Husten

Liebe Frau Höfel,  ich bin leider an der Grippe erkrankt. Zum Glück hat sich mein Fieber wieder gelegt und es geht aufwärts, allerdings habe ich n...

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heilungsdauer scheidenriss

Liebe Frau Höfel,   Ich habe leider einen scheidenriss seit letzter Woche und es blutet mal mehr und mal weniger, teils mit brennen. Am Tag 3 s...

Catsara

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vitamin-D verabreichen

Hallo Frau Höfel, irgendwie haben wir noch nicht die perfekte Möglichkeit gefunden, unserem Kind Vitamin D zu verabreichen.  Zuerst haben wir e...

jt1234

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Pro...

DanielaR

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das...

Schmetterling1412

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage beko...

Marrysen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage beko...

Marrysen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Missed Abort, ausbleibende Blutung

Guten Tag Frau Höfel, ich wäre ausgehend von der letzten Periode aktuell in der 11+0 SSW gewesen. Vor 3 Wochen war bei 8+0 der erste Ultraschall m...

BabyMommy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem si...

Llari

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ...

Theresa1096

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


2 Tage vor Transfer Antibiotika

Guten Tag! Meine Frauenärztin hat mir 3 Tage vor dem Embriotransfer 2 Vaginalzäpfen gg Gardnerella verschrieben, Arilin Rapid. Die Klinik hat mir ...

Maja177

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Windei

Sehr geehrte Frau Höfel,   vergangenen Freitag wurde bei mir in SSW 10+4  festgestellt, dass es sich leider um ein Windei handelt. Schnell beka...

emilia98

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Paracetamol

Hallo Frau Höffel. Ich bin mit einem Jungen in der 18. Woche schwanger, hatte ab dem Wochenende hohes Fieber und starke Kopfschmerzen wegen einer Inf...

VanessaE.

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet