Frage: Vitamin-D verabreichen

Hallo Frau Höfel, irgendwie haben wir noch nicht die perfekte Möglichkeit gefunden, unserem Kind Vitamin D zu verabreichen.  Zuerst haben wir es wochenlang in die Flasche gemacht, wo sich jetzt rausgestellt hat, dass da nicht viel ankommen konnte.  Unser Arzt hat uns empfohlen, ihm die Tablette in die Wangentasche zu legen, jedoch habe ich da einfach Bedenken, dass er sich verschluckt.  Letzteres fand ich persönlich am besten: Die Tablette mit Muttermilch in einem Löffel zerbröselt und per Metall-Löffel verabreicht Empfehlen Sie das? Sind Löffel aus Metall hier die erste Wahl? Reicht ein normaler Geshirrspülwaschgang der Löffel vorhr aus oder muss man auch diesen auskochen usw? Vielen Dank im Voraus :))

von jt1234 am 24.01.2024, 21:29

Antwort auf: Vitamin-D verabreichen

Liebe jt, Kollegin Andrea hat es schon geschrieben - der Löffel ist egal. Er sollte nur nicht zu groß und zu scharfkantig sein. Die Wangentasche ist am wenigsten Aufwand. Tablette rein (meist klebt sie fest und zerfällt dann), Kind anlegen, Tablette zerfällt und ist weg. Probieren Sie es mit ein paar Tropfen Muttermilch auf einem Löffel. Die Tablette zerbröselt sofort. Oder der Tropfen auf dem Finger. Auch gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2024

Antwort auf: Vitamin-D verabreichen

Was wirklich gut geht sind Vitamin D Tropfen und diese Tropfen auf einen Babyplastiklöffel in den Mund geben. Kein Verschlucken und kommt im Kind an. Dein Kinderarzt kann dir statt Tabletten auch Tropfen verschreiben.

von SuJam am 25.01.2024, 04:19

Antwort auf: Vitamin-D verabreichen

In DM gibt's günstig Plastiklöffel für Babys und Kleinkinder, die würdest du eh beim Beikoststart brauchen. Wir persönlich bevorzugen die Vitamin D Tropfen, diese geben wir ebenso vom Anfang an mit einem Plastiklöffel. Grüße

von BabyMommy am 25.01.2024, 08:13

Antwort auf: Vitamin-D verabreichen

Die Art des Löffels ist unerheblich. Sterilisiert werden muß er natürlich nicht, ebensowenig wie Flaschen und Sauger. Für zaghafte Eltern ist sicher ein flüssiges Präparat mit der Dosierung "1 Tropfen/Tag" geeignet. Dieser kann auch auf den Finger zum Ablutschen gegeben werden.

von Andrea6 am 25.01.2024, 09:27