Frage: Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten zwar sehr schmerzhafte, jedoch zunächst völlig ineffiziente Wehen. Gegen Ende stand bereits eine Sectio im Raum, dann begann der Muttermund doch noch, sich zu öffnen und die Geburt konnte schließlich mit Kiwi-Saugglocke und Dammschnitt nach einer viel zu langen Austreibungsphase glücklich beendet werden. Niemand konnte mir genau sagen, was das Problem war; evtl. lag es an meinem Myom (das ansonsten aber keinerlei Probleme verursachte), mein Kind wog zudem fast 4200g (KU 37 cm) und lag mit dem Kopf am Tag der Geburt nicht mehr ganz symmetrisch im Becken, außerdem wurde festgestellt, dass ich „extrem festes“ Gewebe im Bereich des Beckenbodens hätte. Nun bin ich erneut schwanger und denke schon an die nächste Geburt. Ich weiß, dass jede Geburt anders ist, aber kann man generell sagen, dass sich ein solcher Verlauf mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wiederholen wird? Es ist für mich schwer vorstellbar, noch einmal unter solchen Schmerzen 3 Tage auf die Geburt zu warten, zumal ich meinen großen Sohn ja dann ohne mich zu Hause weiß, was mich definitiv nicht entspannter machen wird.  Im Voraus vielen Dank!

Antwort auf: Wiederholung schwierige Geburt
Liebe Daniela,   ich kann zwar nicht hellsehen, aber: Das erste Kind war ziemlich schwer. Der Kopfumfang war außerordentlich. Die Wehen zu Beginn eher wenig effektiv, da der Blasensprung Sie in Zugzwang gebracht hat und nachgeholfen werden musste. Und trotzdem haben Sie spontan geboren.   Ich würde das Gewicht des Kindes im Blick behalten und mich rechtzeitig in der Klinik vorstellen. Die Idee dahinter: eine Geburtsplanung machen. Was wird gemacht, wenn es wieder mit einem Blasensprung ohne Wehen (Zeitlimit?) los geht? Wann ist der Punkt, wo Sie sagen "Stopp" - und die Geburt beendet werden soll? Alle Papiere für eine Sectio werden fertiggestellt. Und dann können Sie in aller Ruhe abwarten, da keine Hektik aufkommt - es ist ja alles vorbereitet. Und wenn das Kind dann einfach so geboren wird? Auch gut! Dann gibt es halt ein paar Blatt Papier mehr! Liebe Grüße Martina Höfel