Frage: Querlage 31+6

Guten Tag Frau Höfel,  ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass mein Baby in Querlage liegt.  Ich bin aktuell in der 31+6 Ssw. Muss ich schon Sorgen haben bezüglich eines Nabelschnurvorfalls oder ist es dafür noch zu früh, weil das Baby sich noch drehen kann. Auf was muss ich genau achten? Mein Frauenarzt hat nichts weiter zu der Lage gesagt.  Sollte ich den Termin für die Geburtsplanung (aktuell geplant bei 35+5) vorschieben?   Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Querlage 31+6
Liebe Stadtkind, in dieser Schwangerschaftswoche darf Ihr Kind noch liegen wie es will.  Bei einem Blasensprung gehören Sie zügig liegend (mit Kissen unter dem Po) in die Klinik. Die Querlage ist in der späteren Schwangerschaft ein Problem, da unter Umständen bei einer Querlage  die Hämodynamik (Durchblutung) der Placenta eingeschränkt ist. Bei einer Querlage wird der Uterus logischerweise eher quer als längs gedehnt, deshalb ist mit zunehmender Schwangerschaft die Belastung für die Narbe größer. Aber bis dahin hat sich Ihr Schatz sicher gedreht. Nur 2-5% bleiben hocken Liebe Grüße Martina Höfel