Frage: Querlage Ssw 38

Guten Tag Frau Höfel, ich bin derzeit in der 38. Ssw (37+4). Beim letzten Kontrolltermin lag das Baby korrekt in Schädellage. Hatte heute dann einen Termin zur Akupunktur bei meiner Hebamme und sie meinte, dass das Baby leicht quer liegt und sie so nicht akupunktieren möchte. Sie rät dazu einen Termin zur äußeren Wendung im KH zu vereinbaren. Habe jetzt bereits bei Zweien angerufen und beide haben keine Termine mehr frei. Der Kopf liegt links unten und die Füße fühlt man oben rechts. Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass er sich zur Geburt schon noch von selbst richtig dreht. Beim zweiten Kind wäre es nicht so ungewöhnlich, dass das Kind in der 38. Ssw noch Platz hat. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, was ich machen soll. Weiter nach einem KH suchen, das jetzt noch einen Wendung macht oder ruhig bleiben und hoffen, dass es sich zurückdreht? Ich weiß natürlich, dass das aus der Ferne immer schwer einzuschätzen ist, aber ich würde mich trotzdem über eine dritte Meinung freuen. Liebe Grüße Kristina

Antwort auf: Querlage Ssw 38
Liebe Kristina, Ihr Kind liegt schräg, nicht quer! Bei einer Querlage wäre der Kopf rechts oder links fast auf Nabelhöhe. Ich sehe es wie Ihr Gyn. Beim zweiten Kind nicht ungewöhnlich und kein Grund für eine äußere Wendung. Was Sie tun können: Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel