Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Zensurenwahn!!!!!!!! 2. Klasse - ist das bei euch auch so?

Thema: Zensurenwahn!!!!!!!! 2. Klasse - ist das bei euch auch so?

Hallo, mein Töchterchen ist ja in der 2. Klasse. In der 1. gab es keine Zensuren, was ich persönlich nicht so gut fand. Jetzt in der 2. Klasse gibt es welche. Doch ich habe das Gefühl, dass die Kinder förmlich von den Zensuren erschlagen werden. In der letzte Woche haben Sie 9! Zensuren bekommen. Die Wochen davor habe ich nicht gezählt, aber es waren ähnlich viele. Ist das bei euch auch so? Mein Töchterchen liegt ja gut im Rennen. Sie hat nur 1er und 2er. Aber es gibt ja auch schwächere Kinder. Die gehen ja jeden Tag mit einem oder mehreren totalen Negativerlebnissen nach Hause. LG Pem

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in Bayern gibt es erst im 2. Halbjahr der 2. Klasse Zensuren. Viele Zensuren haben auch einen Vorteil - wenn eine mal daneben geht, ist das nicht tragisch - der Schnitt macht es ja. Wir hatten letztes Jahr das Problem, das es in Religion nur 1 Zensur pro Halbjahr gab - und die erste hat mein Sohn versemmelt, weil er halt nichts mit der Fragestellung des Pfarrers anfangen konnte. Da kann man halt nichts mehr ausgleichen. Von daher sehe ich viele Noten eher positiv. Und wenn es die Eltern richtig rüberbringen und die Noten nicht überbewerten sind Noten auch nichts schlimmes oder negatives. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Schlimm oder negativ sind sie sicherlich nicht... Ich frage mich nur, wann die Kids mal was lernen, wenn sie nur mit Arbeiten schreiben beschäftigt sind!!! Ne, aber im Ernst - 9 pro Woche ist schon heftig. LG Pem

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nee, hier in NDS gibt es erst in Klasse 3 Zensuren, vorher nur prima, nicht so gut etc.pp. LG Gunda

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ziemlich viel, die Lehrerin ist ja nur noch am korrigieren bei Euch. Bei uns gibt es pro Halbjahr und Fach drei schriftliche Arbeiten, die benotet werden. Die Mitarbeit der Kinder wird separat benotet, wie oft weiß ich nicht, das wird den Kindern aber auch nicht gesagt. Was soll die ständige Benoterei denn bringen ?

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

nein das ist bei uns nicht so meiner hat eine Note für Mathearbeit eine fürs Diktat und eine fürs Lesen und das auf 3 Wochen verteilt allerdings waren auch bei uns mehrere Kinder fertig, weil sie eine vier bekommen haben in der 1.Klasse gab es da eine Sonne mit Wolken an der Seite... das war für die Kinder nicht so dramatisch, aber die Eltern konnten schon sehen wo das Kind steht Simnik

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 17:54