Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Wie übt Ihr mit Euren Kindern für den Sachunterricht?

Thema: Wie übt Ihr mit Euren Kindern für den Sachunterricht?

Hallochen, mein Sohn schreibt nun bald seine 2. Klassenarbeit in Sachunterricht. Themen: Kuckuck, Frühblüher, Zugvögel und geschützte Pflanzen und Tiere. Soweit so gut. Im HA-Heft steht "2. Klassenarbeit Sachtext mit Fragen" Versteh ich das nun richtig, daß sie einen Sachtext zum Lesen bekommen und anschließend zu diesem Text Fragen beantworten müssen??? "Erfindet" Ihr bei solchen Dingen einfach selbst Texte und stellt dann Fragen dazu? Ich würd jetzt nämlich eine Art Klassenarbeit erfinden und sie ihn dann erledigen lassen. Habt Ihr andere Tipps? LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bin nun nämlich auch etwas verunsichert, da wir für die Deutsch-Klassenarbeit auch themenbezogen geübt haben, er hier zu Hause fast alles gut konnte (außer lange und kurze Selbstlaute, da hat er immer wieder mal Fehler gemacht) und gestern kam er nach Hause und meinte, daß er in der Arbeit eine "4" hätte. Die Lehrerin hat die Noten schon genannt, aber die Klassenarbeiten werden erst Montag ausgeteilt. Mein Sohn meinte, wir hätten das Falsche geübt (Aussage nach der Klassenarbeit war noch: "War alles ganz leicht.") So, nun möcht ich natürlich in SU alles richtig üben. LG

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde keine "Proben" schreiben lassen, sondern mich einfach mit meinem Kind hinsetzen und die Texte in Heft und Buch durchgehen und das je nach Antworten die da kommen, mehr oder weniger oft wiederholt. Selbst erstellte Proben können von der Realität so weit abdriften, dass dein Kind total verunsichert ist... lg schneggal

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 06:28



Antwort auf diesen Beitrag

doch ich schreibe Proben mit meinem Kind......

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine Mischung aus Beidem gemacht. Eine "Arbeit" anhand der Angaben "erfunden" und dann immer mal zwischendurch Fragen gestellt. Klappt supi und ist auch nicht zuviel für ihn geworden. Wir hoffen, daß wir nun alles Wesentliche geübt haben. Ich hoffe es vor allem für meinen Sohn, damit er nicht wieder so niedergeschlagen aus der Schule kommt, weil ihm die Zensur nicht "gefällt"

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Sachkunde haben wir meist gar nichts geübt oder die Sachen aus dem Hefter noch mal angeschaut und abgefragt (war eher selten nötig).

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wir üben dafür nur mündlich. Schauen uns halt die Aufzeichnungen nochmal an und im Buch nochmal was durch. LG Pem

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:38