Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Thema: Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. So sieht sie gut, nur zum Lesen und für Zahlen braucht sie die Brille. Seit heute hat sie ihre 1. Brille und ist ganz stolz drauf. Ist noch ganz ungewohnt für sie. Vanessa braucht die Brille nur in der Schule, fürs Lesen und zu Hause für Lesen und Hausaufgaben. Hoffe, dass sie die Brille nicht mal in der Schule verliert. Werde ihr am 16. September ihr Brillenetui mitgeben im Schulranzen. Freu mich auf eure Antworten, wie das bei euch so ist. Liebe Grüsse Angelika

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn bekam auch in der 1. Klasse eine Brille - und wollte sie nicht aufsetzen, sogar in der 2. setzte er die Brille nicht mehr auf, obwohl er sie da immer tragen musste da er Kurzsichtig ist. Es hat viele Diskusionen gebraucht bis er sie anstandslos getragen hat. Im Urlaub hat er versehentlich vor lauter Blödsinn machen (er fingert immer noch ständig daran rum obwohl er jetzt in die 5. Klasse kommt) ins Meer fallen lassen bei einem Bootsausflug. Langsam wird er vorsichtiger aber begeistert ist er nach wie vor nicht von seiner Brille und jetzt kommt es noch schlimmer, zum Beginn der 5. Klasse bekommt er jetzt auch noch eine Zahnspange - schlimmer geht es nicht Brille und Spange - bin ja gespannt wie es weiter geht. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

meine Schwester (11) brauch Ihre Brille auch nur in der Schule oder wenn sie lange Fern sieht, ansonsten brauch sie die auch nicht

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Akzeptanz, die Brille zu tragen, größer ist, wenn man sie immer auf der Nase hat - das Gehrin muss sich sonst ja ständig umstellen, mal ist alles scharf, dann wieder unscharf; das macht u.U. schnell Kopfschmerzern und Unwohlsein, Schwindel etc. pp. Klar, dass die Brille dann unbeliebt wird! Bei meiner Tochter hieß es auch, dass sie die Brille sofort den ganzen Tag tragen sollte, nicht stundenweise eingewöhnen, da wird sie nur duselig im Kopf. So ging es mir (hatte meine mit 10 ungefähr bekommen und damals gab es noch nciht so hübsche Fassungen wie heute!) und auch bei ihr absolut problemlos.

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus hat seit dem 2Lebensjahr eine Brille. In zwei Wochen hat sie ihre einschulung - sind schon ganz aufgeregt! Allerdings habe ich schon beim Eltern-Kind-Turnen, vor dem Kindergarten festgestellt, daß sie ohne Brille richtig aufgeschmißen ist (sie steigt bei Sprossen daneben, kann keinen Ball fangen). Daher habe ich ihr eine günstige Zweitbrille besorgt, die sie jetzt immer bei Sport, Ballet und Turnen tragen kann. Mir ist die Verletzung ohne Brille einfach zu hoch, als mit Brille! Wenn sie alt genug ist, darf sie dann Kontaktlinsen haben (grad Mädels wolln ja hübsch aussehen :-)) Lieben Gruß, ruth

Mitglied inaktiv - 24.08.2008, 09:25