Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Thema: Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Hallo, ich habe jetzt ne Einladung für die baldige Schuluntersuchung bekommen, weil mein Sohnemann im Sommer in die Schule kommt. Nun muss ich aber schon vorab was ausfüllen und auch ob er Geschwister hat und wieviele. Jetzt meine Frage: Sein Halbbruder ist bald ein Jahr alt, hat ihn nicht oft gesehen. KV stellte wegen seiner psychisch kranken Frau den Kontakt ein, weil sie sonst zuviele Ängste durcherleben muss..... schade, weil mein Sohn seinen Vater nicht mehr sehen kann aber das müssen ganz allen sie verantworten. KV will keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn, schildert seine Geschichten natürlich immer anders...aber egal...vermutlich wird mein Sohn nie Kontakt mit seinem Halb-Bruder haben...soll ich den Halbbruder angeben? Wie ist das mit dem KV, da wird auch viel gefragt wie Beruf, Schulabschluss etc. Muss ich ihn angeben, er will ja keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn, dann sind die Angaben von ihm auch unwichtig, oder? Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass ich es nicht machen soll, weil sie nix mit uns zutun haben. Stimmt ja eigentlich och... Wie macht ihr das? LG Seerose

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich mich erinnere, muss man doch ausfüllen, ob und wieviele Kinder mit im Haushalt leben. Da steht dann halt nur dein Sohn und bei "Geschwister" kannst du doch "Halbbruder" hinschreiben. Ob und wann Kontakt zwischen den beiden besteht, interessiert niemanden. Nur die offiziellen Daten müssen korrekt angegeben werden (wie bei allen Ämtern).

von zweimam am 17.02.2011, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

interessiert keinen menschen. meine tochter ist komplett ohne erzeuger groß geworden, ich habe niemals irgendwo den namen angegeben außer beim finanzamt und in der geburtsurkunde. ob sie halbgeschwister hat, wußte ich nicht mal. mach einen strich und gut ist. geschwisterfrage ist nur bei der hortanmeldung, ob da schon mal ein kind aus der familie war/ist.

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde allenfalls den Vor- und Nachnamen angeben. Bei Beruf usw. "kein Kontakt" hinschreiben. Halbbruder nicht erwähnen.

von Carmar am 17.02.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von Carmar

Mein Sohn hat insgesamt 3 Halbgeschwister, 2 größere zu denen auch regelmäßiger Kontakt besteht, die gebe ich auch an, wenn nach Geschwistern gefragt wird. Dann gibt es aber noch eine jüngere Schwester, wo es eigentlich keinen Kontakt gibt (die kleine ist das Ergebnis einer kurzen Affäre meines Mannes). Somit gebe ich die Schwester bei der Geschwisterfrage nicht mit an.

von geiz_ist_geil am 17.02.2011, 23:37



Antwort auf Beitrag von geiz_ist_geil

Danke für die Antworten, ich denke ich lass die Angaben,werde vor Ort aber nochmal beim Arzt nachfragen. Ich denke, es macht ja keinen Sinn, wenn kein Kontakt besteht und ich Halbgeschwister angebe. Den Namen des Vaters schreibe ich rein, mehr aber auch nicht. Die wollen ja so einige Auskünfte haben, ich war echt erstaunt. Es kann ja auch sein, dass KV noch mehr Kinder bekommt und ich nix von dem weiß..von daher lasse ich es. LG

Mitglied inaktiv - 18.02.2011, 10:47