Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Schreibschrift in NRW?

Thema: Schreibschrift in NRW?

Wird in ganz NRW die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt, oder ist das von Schule zu Schule verschieden? Weiß das jemand?

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

In NRW ist nicht vorgeschrieben, welche verbundene Schrift eingeführt wird. Vorgabe laut LP ist nur "Im Zuge der Verflüssigung des Schreibverlaufs und der individuellen Ausprägung der Schrift entwickeln die Schülerinnen und Schüler aus der Druckschrift eine gut lesbare verbundene Handschrift. In allen Phasen der Grundschulzeit sind Schreibaufgaben von Bedeutung, in denen formklares und gestaltendes Schreiben wichtig wird. " Mio

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

In BaWü ist es selbst innerhalb des Kreises in den Schulen unterschiedlich. D.h. jetzt auf der weiterführenden treffen die Kinder mit den unterschiedlichen Schriften zusammen und können teilweise untereinander nichts lesen :-) Gruß Putzi

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

hier NRW lernen sie die vereinfachte asugangsschrift. Ich find sie einfach nur furchtbar und Sohnemann mag sie auch nicht und weigert sich im Moment ein bisschen, er will lieber druckschrift schreiben, was aber ja auch nicht geht.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

das ist innerhalb nrw überall anders. an unserer schule lernen sie die lateinische ausgangsschrift.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Total verschieden, mein Sohn lernt eine andere als sein Cousin, also er die vereinfachte Ausgangsschrift und mein Neffe... hmm keine Ahnung auf Jeden Fall sind einige Buchstaben bisschen anders, z.B das kleine S und so.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 20:10