Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Probleme bei Kindergeburtstag

Thema: Probleme bei Kindergeburtstag

Meine Tochter war auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Mutter hat die Kids direkt nach der Schule abgeholt und mit den Kids gegessen und dann sind sie in die Stadt gefahren in ein Geschäft wo man Porzellan bemalen kann. Stolz erzählte mir meine Tochter das die fahrt ja so cool war weil sie in der Mitte im Auto mit noch einem Mädel sitzen durften und das unangeschnallt und ohne Sitzerhöhung. Ich bin fast umgefallen. Sowas geht meines Erachtens garnicht. Ihre eigenen Kinder saßen angeschnallt eines vorne und eines an der Seite. Was würdet ihr tun? Die Mutter ansprechen oder der liebenfriedenswillen nichts sagen aber beim nächsten mal darauf hinweisen das weder unangeschnallt noch ohne Sitz mitgefahren werden darf. Lg Verona

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

ja würde schon ansprechen......aber im Ton schon sachlich bleiben.....abetr auch Lösungen anbieten.....wer nachdenkt merkt doch das es fahrtechnisch ncht gehen kann...wie viele sind eingeladen ...wer fährt...ich biete dann an auch zu fahren....ich selbst nehme kein Kind ohne ordentliches anschnallen mit......die Einstellung vonMenschen ist halt ganz verschieden....siehe Diskussionen über Filme anschaun....oder Übernachtungen und Besuche in Raucherwohnungen......musst für dich die Grenze finden....

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde die Mutter vermutlich nicht ansprechen. es zeigt ihre Einstellung und die wirst du nicht ändern können. Ich würde das nächste mal eben genau nachfragen und Sitzerhöhung etc mitgeben. Außerdem würde ich meine tochter auch mal ins gebet nehmen...meine würde da niemals mitfahren wenn sie nicht angeschnallt ist. Lg reni

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde jetzt auch nix mehr sagen, ist ja eh schon passiert. Falls Deine Tochter aber mal wieder bei der Mutter mitfahren soll, dann würde ich was sagen bzw. Kindersitz mitgeben, anbieten selber zu fahren. Claudia

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

manche haben zusätzliche. ich würde nie fremde kinder mitnehmen ohne sie gut zu sichern. sagen???? doch würde ich was. nett und freudliche, aber ich würde es.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Würde, wenn du sie siehst, sagen, wie toll deine Tochter den Geburtstag fand, so als positive Einleitung. Übrigens Super-Idee mit dem Pozellan bemahlen ....;-) Dann erwähne doch auch noch im Gespräch, dass du das nächste Mal dran denkst, eine Sitzerhöhung da zulassen ;-) So hast du es freundlich verklickert, du musst dich nicht als "Übermutter" fühlen bzw. beurteilen lassen, sie kann nachdenken und wird wahrscheinlich das nächste Mal gewissenhafter handeln. Das Beste aber daran ist, ihr seht euch danach noch gern :-))) Grüße

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde jetzt nicht direkt sofort anrufen, aber beim nächsten Treffen direkt sagen, dass du einen Erhöher mitgibst. Punkt. Den Wink wird sie verstehen. Allerdings auch eine Kritik an Dich: Wenn meine Tochter zum Kindergeburtstag eingeladen ist, muss sie immer fragen, ob sie einen Sitz mitbringen soll. Ich stand neulich vor einer ähnlichen Situation, eine Mutti flehte mich förmlich an, ihr Kind von der Schule mit abzuholen. Ich hatte aber nur 3 Erhöher für 4 Kinder. Ich habe das Kind mitgenommen und meine Tochter ist dann ohne Erhöher gefahren. Allerdings trotzdem angeschnallt. Den letzteren Punkt kannst du ja mit deiner Tochter mal besprechen. LG Pem

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist sie denn? Klar würde ich es der Mutter sagen und zwar sehr deutlich -also nicht um Krach anzufangen sondern einfach damit sie für die Zukunft weiss dass du nicht möchtest dass dein Kind nochmal unangeschnallt und ggf ohne Sitzerhöhung mitfährt...UND ich würde meine Tochter noch mal impfen...meine zB würde nie irgendwo unangeschnallt mitfahren;-)

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Verona, Gott sei Dank ist ja nichts passiert und deshalb würde ich da jetzt keinen Aufriss machen.Ich finde die Vorschläge der anderen gut,nächstes mal eine Sitzerhöhung mitzugeben und freundlich darum zu bitten,das diese auch benutzt wird. Du weisst doch,die beste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen ist zu lächeln. lG

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich, ich würde die Mutter anrufen und ihr deutlich sagen, dass das gar nicht geht und ihr auch eindringlich untersagen, dein Kind je wieder ohne entsprechenden Sitz mitzunehmen. Ich würde aber auch ein ruhiges Gespräch mit deiner Tochter führen, dass cool sein was anderes ist und anschnallen ein Schutz für sie ist, dass du diesen Schutz für sie unbedingt möchtest weil du nicht willst, dass ihr etwas passiert. Ich frag allerdings auch immer nach, wenn Benny irgendwo mithin genommen wird, ob ich einen Sitz mitgeben soll. LG Jamelek

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich schnalle immer die gastkinder an und meine nicht, wenn es mir mal passiert das ich nicht genügend gurte habe.... was eigentlich noch viel doofer ist aja sagen würde ich auch nichts, eher beim nächsten mal eine sitzerhöhung mitgeben. würde dir sicher auch nichts bringen...

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 00:27