Die Grundschule

Forum Die Grundschule

O.T. Kristalle züchten

Thema: O.T. Kristalle züchten

Hallo, etwas O.T. aber hier ist ja die richtige Altersgruppe. Hat jemand von Euch seinen Kindern schon mal entweder das "Ravensburger Experimemte - Kristalle züchten+ Edelsteine" oder das "KOSMOS 644215 - Forscherlabor Kristalle züchten" geschenkt. Könnt Ihr eins davon empfehlen? Auf den Packungen steht ab 10 Jahren, bzw ab 12 Jahren. Leonie wird bald 10 und sie wünscht es sich so sehr, am liebsten das erstgenannten mit den Edelsteinen. Das soll ab 10 sein. Das andere erst ab 12 jahren, wieso? Ist die Altersempfehlung in diesem Fall sehr wichtig? Ich meine, dass Leonie allein nichts züchtet ist klar, ich bin dabei. Kann mir jemand von Euch was zu den genannten Artikeln sagen? LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hatte keines von beiden, dafür aber ein Buch "Dangerous Book for boys". Dies ist ein Buch für Väter und Jungs wo man u.a die Anleitung für Kristalle züchten, Papierflieger falten und andere Experimente findet. Letzten Winter haben wir mit unseren 5 Kindern Kristalle gezüchtet. Es war spaßig und die Kids waren allesamt begeistert (damals knapp 2,3,4,6 und 8 Jahre jung)... Was ich auch gut fand war Urzeitkrebse züchten...da standen sie jeden Tag vor der Schüssel und haben mit der Lupe geguckt, ob sich schon was getan hat... LG hormoni

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab erst vor ein paar Tagen so ne Miniatur Ausgabe davon mit meinem Sohn gemacht. das ist deshalb erst ab 10, weil da Kaliumsulfat oder irgendwas dabei ist. Also nix für kleine Hände. Allerdings fand ich es enttäuschend. Zwei Sachen zusammen rühren, erhitzen , nen Tag warten. Und raus kamen blöde "Kristalle", die sofort zerbröckelt sind. Ich würde es nicht noch mal tun, und mein Sohn auch nicht.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten auch die kleine Variante...aber das war auch nix. Vorsicht ist wegen den Chemikaliengeboten, daher erst ab 10 bzw 12. Nico war auch etwas endtäuscht, weil laut Bild sollten sie besser aussehn

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Das Kristalle Züchten aus dem Buch war simpel. Da mußte man (außer der Lebensmittelfarbe und dem Wasser) nix mischen, kochen oder so. Das Mischen hab ich übernommen. Geguckt haben sie jeden Tag... Das Züchten ging auf dem Kamin wesentlich schneller als so... LG hormoni

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 11:57