Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Nintendo DS

Thema: Nintendo DS

Ich würde gern für meinen Sohn, 9 Jahre, ein Spiel für Nintendo DS kaufen, wo er Spaß hat und auch dabei für Deutsch und Mathe lernen kann, vielleicht geht es auf diesem Weg über Nintendo. Könnt ihr mir einige Vorschläge machen? LG Kerstin

von Lommelchen01 am 26.04.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Alle bis jetzt ausprobierten Lernspiele für Mathe und Deutsch basierten auf der Idee, dass man sich Spiele freispielen kann. Hört sich zunächst gut an. In der Praxis schaut es aber so aus: Wenige und äußerst leichte Rechen-, Rechtschreib- oder Grammatikaufgaben, welche innerhalb von 2 Minuten gelöst sein können stehen 20 Minuten Spiele spielen gegenüber. Der Lerneffekt ist äußerst gering. Eines der wenigen Spiele, welche meiner Meinung nach die Konzentration, Logik und auch Beobachtungsgabe kindgerecht förderte, war ein altes Spiel "TKKG - Detektiv gesucht". Hier war z.B. ein Spiel, bei dem man beobachten muss wieviele Personen ein Haus betreten, wie viele Personen das Haus verließen und dann berechnen, wie viele im Haus geblieben sind. Das brachte mehr als jedes gezielte Mathespiel. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 26.04.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Ich würde auch von Lernspielen abraten. Die sind ihr Geld nicht wert. Gut, was logisches Denken und Durchhaltevermögen für schwierige Aufgaben angeht, ist alles von Professor Layton. Das einzige Spiel, das MICH an den DS fesselt. Ansonsten ist mir der Monitor zu klein. Wie sieht's denn mit PC-Spielen oder Internet aus? Da gibt es doch haufenweise Angebote.

von haima am 26.04.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Hallo Nintendo haben wir nicht, kann ich nichts sagen. Aber mein Sohn findet die Buchserie "So lerne ich am liebsten" total toll! Gibts bei uns in der Stadtbücherei zum Ausleihen u. da sind z. B. in Mathe Berichte über versch. interessante Themen (Fußball, Bahn, Natur....) u. dazu kommen dann verschiedene Rechenaufgaben die man daraus rechnen kann. viele Grüße

von RR am 26.04.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Meine Tochter liebt "Bibi Blocksberg"- Grundschule Mathe 1.-4. Klasse. Ansonsten wird hier liebend gerne "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" gespielt, da versucht mein Sohn ständig seinen eigenen Matherekord zu übertrumpfen ;-)

von mama von Joshua am 26.04.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

ich finde die 'Lernerfolg Grundschule' nicht schlecht - wobei mein Großer das nicht gern spielt, der bevorzugt definitiv den Tablet-PC

von Snaffers am 26.04.2013, 22:19



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

der ist nämlich echt schlau ;-) schule ist schule und nintendo ist nintendo. der würde auf seinem nintendo niemals ein lernspiel akzeptieren. nintendo ist spielen. ein lernspiel würde er sich höchstens mal anschauen, aber dann verschmähen. mit begeisterung und regelmäßig würde er das nicht spielen. und ich kann das auch verstehen. aber kinder sind da ja auch unterschiedlich. kann gut sein, dass dein kind das mit begeisterung daddelt.

von mams am 27.04.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Professor Kageyamas (oder so ähnlich:-) Mathetraining zum Kopfrechnen üben und besonders Multiplizieren üben recht gut Lernerfolg Grundschule: Rechtschreibtraining damit übt meine Tochter ganz gern mal

von marie74 am 27.04.2013, 22:15