Hallo zusammen! Hatte hier vor einiger Zeit gepostet, daß meine Tochter (1.Klasse) auf Vorschlag der Lehrerin seit Mitte Januar eine 4-wöchige Probezeit in der 2.Klasse macht. Meine Tochter hat sehr gute schulische Leistungen in der 1.Klasse gehabt und so war sie ganz stolz und froh mit noch einer Freundin in der 2.Klasse mitmachen zu dürfen (Wir haben JÜL-Klassen). Die Lehrerin hat zwar Mitte Januar gefragt, ob meine Tochter in der 2.Klasse mitmachen darf, hat uns aber in keinster Weise erklärt, wie sie das handhaben will und welchen Zweck das Ganze hat. Wir hatten um ein Gespräch gebeten und sie hat es abgelehnt mit Begründung - nach der Probezeit. Sie hat ihr das Arbeitsheft der 2.Klasse gegeben und gesagt, sie soll einfach darin die Aufgaben Seite für Seite machen. Die ersten 10-12 Seiten waren ganz ok, aber das war auch nur die Wiederholung der 1.Klasse. Jetzt kamen die schwierigeren Aufgaben Subtrahieren/Addieren bis 100, was an sich für sie nicht schwierig ist, aber es sind keine reinen Rechenaufgaben, sondern eher bildhafte mathematische Rätsel (ich weiß nicht, wie ich es anders beschrieben soll - wer Flex und Flo kennt, wird sicherlich wissen, was ich meine). Auf jeden Fall muß die Aufgabe erklärt werden, kaum ein Kind wird wissen, worum es geht, wenn es allein die Aufgabenfrage durchliest. Und das ist das Problem - entweder schafft die Lehrerin es nicht zu erklären, weil auch andere Kinder warten oder sie muß es schnell machen. Während meine Tochter und ihre Freundin Tag für Tag nur 1-2 Seiten im Heft schaffen und bei Seite 17 sind, sind die 2.Klässler bereits auf Seite 60 (Ende des Heftes). Da frage ich mich - was ist eigentlich der Sinn der Sache: - wenn es eine echte Probezeit ist mit dem Ziel, daß sie die 2.Klasse überspringen und nächstes Jahr in die 3.Klasse kommen, werden sie es so nicht schaffen mit Sicherheit. Dafür brauchen sie mehr Unterstützung durch die Lehrerin. - wenn das "nur" ein Test ist, wie sie mit dem Stoff klarkommen, was haben sie dann davon - kommen sie dann in 2 Wochen wieder zurück in die 1.Klasse? Wir sind mit meinem Mann ratlos und verärgert zugleich, weil wir nicht als Eltern die Möglichkeit haben die Absichten der Lehrerin zu erfahren. Der Vater des anderes Mädchens hat heute einen Gespächsversuch gestartet und wurde auf die Elterngespräche Anfang März vertröstet. Wir finden es unmöglich, daß wir so im Ungewissen gelassen werden, was jetzt Sache ist. Wie sollen wir uns weiter verhalten? Was würdet ihr tun? Vielen Dank vorab für eure Meinungen!!
von didi777 am 11.02.2011, 20:05