Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Ende der Grundschule

Thema: Ende der Grundschule

Hallo, mein Sohn steht nun vor dem Ende der Grundschule. Damit verabschieden wir auch unsere Grundschullehrerin die unsere Kinder 4 Jahre begleitet hat. Ich blicke dem mit einem freudigen Auge und mit einem weinenden Auge entgegen. Aber das ist nun nicht Thema. Sondern, ich wollt Euch mal fragen, was macht Ihr zum abschied für die Lehrerin oder macht Ihr überhaupt etwas? Möchte schon frühzeitig mir Gedanken darüber machen und nicht wieder kurz vor Schluß und dann in hektik. Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im vorraus.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder haben ein Lied einstudiert. Dank einer engagierten Mutter, die ein Lied umgedichtet hat - Text bezog sich voll auf die GS-Klasse und die Klassenlehrerin. Einige Kinder haben Gitarre dazu gespielt. Das war ihr Geschenk. Die Elternvertreter haben ein Klassenfoto gemacht. Jedes Kind erhielt ein Mousepad mit diesem Bild. Die Lehrerin selbstverständlich auch/ 2. Geschenk. Zudem war es 3. eine ganz, ganz tolle, unvergessliche Abschiedsfeier mit Übernachtung- Geschenk für Eltern, Kinder und Lehrer/in. Viele Kinder haben herzzerreissend geweint am letzten Tag.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Lied ist ne gute Idee. Mit Bild habe ich auch schon Überlegt, mein Gedanke war dann aber, angenommen sie hat drei Klassen oder mehr und jeder macht ein Bild als Geschenk ist Ihre wohnung bald mit Fotos tapeziert von ehemaligen Schülern. Nicht gerade jedermanns Geschmack. Das mit der Übernachtung ist auch nicht schlecht, würde aber auch nicht gehen da viele wegen Arbeit oder Geschwister Kinder oder einfach aus desinteresse nicht teilnehmen würden.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

o

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

hatte ich verstanden. so kann man aber auch die wohnung der lehrerin einrichten. die einen machen das mousepad, die anderen die kaffeetasse, dann noch die Bettwäsche, T-shirts usw. Ist mir irgendwie zu unpersönlich. sorry, danke aber für deinen vorschlag. Aber das mit dem Fest bringt mich gerade auf eine Idee. Man könnte eine große Hütte mieten und ein riesen abschlussfest machen. wenn jeder 10€ spendet kommen 360€ zusammen. und da könnte man auch das lied mit rein bringen. Abends beim Lagerfeuer z.b.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Der Lagerfeuerabend für Alle! Die Eltern verabschiedeten sich dann und es ging richtig rund. Geschlafen haben sie kaum bis gar nicht! Am Tag der Zeugnisausgabe gingen die Kinder mit der Klassenlehrerin noch ein Eis essen - anschließend gab es Zeugnisse und das war´s! Abschied mit Tränen! Aber soooo schön!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ob sich die Lehrerin über eine Übernachtung mit den Kindern freut, weiß ich nicht. Ist ja schließlich ihre Freizeit, die da verplant wird.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Engagierte Grundschullehrer /-innen (in unserem Fall alleinerziehende Mutter von 3 Kindern) die in ihrer Rolle voll aufgehen! Versuchte Jeden gleichzustellen, Verständnis entgegenzubringen und förderte wo es nur ging ... Die Frau hat/te meinen vollsten Respekt! Sie konnte sogar Feuerspucken! Das hat sie den Kindern in der Abschiedsnacht vorgeführt (als die Eltern weg waren, sonst wär womöglich Stress aufgekommen ;-) ). Könnt Ihr Euch vorstellen, wie traurig die Kinder waren?

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich schon mal gesehen: Jedes KIND (nicht die Eltern) gestaltet eine Seite. Dieses wird eingescannt und als Fotobuch drucken gelassen. Das Cover mit Klassenfoto und Ihre Klasse 2006 bis 2010 drauf... Ab und zu eine Seite mit den Erlebnissen, die die Klasse gemeinsam hatte... Die Lehrerin bekam das als Geschenk und bei Interesse konnte es für die Kinder nachbestellt werden. Vielleicht noch eine Seite hinten, wo die Kinder handschriftlich unterschreiben können.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ist auch nicht schlecht. Sowas ähnliches( Goldenes Buch) haben wir vorletztes Jahr für den Trainer gemacht. Mit vielen Bildern der Kinder, Fußballsprüche oder Witze dazu und abschlußseite alle Unterschriften. Ich werde jetzt mal einen Elternstammtisch auf die Beine stellen und mal mit den anderen Eltern bequatschen was für Ideen da sind.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

sowas hab ich von meiner Grundschulzeit auch. Von jeden ist eine Seite gestaltet. Da ist ein Bild von demjenigen drauf, und etwas geschriebenes ähnlich einem Steckbrief, evtl. noch was kleines gemaltes. Das wurde dann in fete Pappe gebunden und vorne drauf ein Klassenfoto. Jeder Schüler und natürlich die Lehrerin hat eins bekommen. Ich guck heut noch gern in meins rein und das ist bald 20 Jahre her.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 21:33