Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Nachsitzen in der 2 Klasse!

Thema: Nachsitzen in der 2 Klasse!

Hallo! Meine Tochter ( 7 ) geht in die 2 Klasse! Gestern musste Sie nachsitzen weil Sie ihre Straßenschuhe in der Klasse an hatte anstatt Hausschuhe. Das finde ich schon ziemlich heftig das die Kinder für sowas nachsitzen müssen. Übrigens die Lehrerin fand es noch nicht einmal notwendig mich anzurufen um mir bescheid zusagen. Habe die Lehrerin gestern Mittag darauf hin angerufen und Sie meinte nur ich wüsste ja schließlich wo meine Tochter wäre. Die sieht doch tatsälich nicht ein den Eltern bescheid zusagen. Ich finde allein schon die Tatsache das meine Tochter wegen ein paar schuhe nach sitzen musste ziemlich absurt! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Bescheid sagen muß sie auf jeden Fall! Da hätte ich mir richtige Sorgen gemacht. zur Sache: Das kommt darauf an, wie immer. Wenn sie das immer und immer wieder sagt und deine tochter es trotzdem wiederholt vergisst oder aus Faulheit oder Bequemlichkleit nicht macht. Oder wenn sie sich öfter nicht an Klassenregeln hält, dann finde ich das schon angebracht. Zu den Straßenschuhen hätte ich folgendes als "Bestarfung" vorgedehen: Nach der Schule zum Hausmeister gehen, Besen holen, Klasse ausfegen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

das mit dem Besen holen hätte ich auch sinnvoller gefunden... Aber ohne Bescheid sagen geht gar nicht.. Bei uns wird es den Eltern schriftlich mitgeteilt, daß das Kind xy am ... erst um... Uhr Schulschluß hat, weil es wiederholt vergessene Hausaufgaben nachholen muß... o.ä.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Bescheid sagen hätte die Lehrerin auf jedenfall müssen. Bei uns in der Schule ist es übrigens so das die Kinder Nachdenkgeschichten schreiben müssen; bzw.malen wenn sie in der 1 Klasse sind. Das hat den Vorteil das die Kinder dann wirdklich überlegen müssen warum etwas falsch war.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde die Lehrerin kurz nochmal ansprechen und sagen, daß du ja eben nicht weißt, wo dein Kind ist. Normalerweise wäre es auf dem Heimweg gewesen und nicht in der Schule. Man macht sich einfach Gedanken, wenn das Kind nicht zur üblichen Zeit zu Hause ist. LG Inge

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Über die Art der Strafe läßt sich diskutieren, aber ich würde dies nicht bei der Lehrerin ansprechen - vielleicht hatte sie mit dieser Strafe gedroht und Deine Tochter hat trotzdem die Anweisung nicht befolgt.... Indiskutabel ist auf jeden Fall, daß Du nicht darüber informiert bist wo Dein Kind nach Unterrichtsschluss ist - dies geht auf keinen Fall und ist auch höchst ungewöhnlich.

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

LG Bianca

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mal deutlich sagen: Die Schule hat nicht den päödagogischen Auftrag, die Kinder kleinzukriegen, sondern sie GROSS zu bekommen. Ihr dürft Euch gerne auf mich beziehen; ich habe u.a. das Lehramt für Volks- und Sonderschule und meine, dass wir die Talente der Kinder nicht in Schablonen pressen dürfen sondern dafür zu sorgen haben, dass sie bestens wachsen - über alle Schablonen hinaus. Und wenn das päd. Profis niemand hatten, der ihnen vormachen konnte, wie das geht, sollten sie weitersuchen; ich helfe ggf. gerne. Mit herzlichen Grüßen Franz Josef Neffe

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 00:31