Die Grundschule

Forum Die Grundschule

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Thema: 1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber leider noch nicht so, er verlässt sich da immer voll auf Mama. Wann geht das denn los in der Schule mit der Uhr erlernen. Ich hatte mal aus Pappe eine gebaut, die fand leider auch kein Interesse. Ich kann mich erinnern das ich mich damals damit auch sehr schwer tat die Uhr zu erlernen, denke aber das es doch besser ist sie gleich richtig beizubrigen als digital. oder? welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Ok, ich weiß das muß von alleine kommen, aber so ein bissel Interesse müßte doch langsam mal aufkommen. Ach ja, und was für eine Uhr habt ihr da gekauft, gibt ja doch erhebliche Preisunterschiede und Qualität. Danke Liebe Grüßle Lynnka

Mitglied inaktiv - 15.05.2008, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich auch geglaubt als meiner in der 1. Klasse war. Ich habe es dann aufgegeben mit "er wird es schon mal lernen". Und siehe da, ich weiß zwar nicht woher er es jetzt hat, ich vermut aber mal von der Schule, aber jetzt kennt er die Uhr eigentlich gut. Er weiß wie spät es jetzt ist, und wie spät es in einer viertel Stunde ist... Er geht übrigens jetzt in die zweite Klasse:-) Früh genug meine ich... lg Michaela

Mitglied inaktiv - 15.05.2008, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

also auch die minuten. die uhr kommt jetzt erst am ende der zweiten klasse im sachunterricht dran. viel zu spät finde ich. mein sohn langweilt sich natürlich zu tode und viele andere kinder auch. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 15.05.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat mit ca. 6 Jahren die Uhr gelernt, da war sie noch im Kindergarten. Für mich war das klar, dass man ihr es beibringt, sobald sie es verstehen kann. Bei uns bekamen immer schon alle Kinder eine Uhr als Belohnung, wenn sie die Uhr lesen konnten. Das war dann i.d.R. zum 6. Geburtstag. Ich war völlig erstaunt, dass das viele Kinder vor der Schule noch gar nicht können. Zumindest die vollen Stunden hätte ich vorausgesetzt. Aber da sind die Motivationen bei Eltern und Kindern wohl unterschiedlich. Wir haben übrigens eine Uhr von Flic Flac für unsere Tochter. Das Stoffarmband liegt gut am Arm und ist nicht so "schwitzig" wir Plastik oder Leder. Bis dann, Wattwurm

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 16:46