Die Grundschule

Forum Die Grundschule

leicht krank - trotzdem in die Schule?

Thema: leicht krank - trotzdem in die Schule?

Mein Sohn, 2. Klasse, war bislang nur 1 Tag im ersten Schuljahr krank. Sonst immer fit. Heute hat er die halbe Nacht gehustet und klagt jetzt über Halsweh. Er hat keinen Fieber, sagt aber dass er sich nicht wohl fühlt. Sein kleiner Bruder hat auch Halsweh, Husten und Fieber. Bislang war ich der Meinung, dass sie in die Schule / KiGa gehen müssen wenn kein Fieber vorhanden ist. Heute allerdings hustet er wirklich ununterbrochen, deshalb überlege ich ihn heute daheim zu lassen. Der Kleine bleibt auf jeden Fall hier. Allerdings schreiben sie genau heute eine Mathe-Lernzielkontrolle. Was würdet Ihr machen? LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 07:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe unseren Sohn bei ähnlichen Symptomen zu hause gelassen, eher würde ich überlegen den KA aufzusuchen. Die Lernstandserhebung wird er gegebenfalls nachholen. Alles Gute,

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

weil er zu hause nicht erzählt hatte, dass es ihm nicht gut geht, würde ich ihn zu Hause lassen. Trini

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist seit diesem Schuljahr auf dem Gymnasium und es wird dort sogar empfohlen die Kinder, gerade an Tagen an denen eine Arbeit geschrieben wird, zu Hause zu behalten, wenn sie nicht wirklich gesundheitlich fit sein. Ich würde deinen Sohn nicht in die Schule schicken, eine Arbeit kann man nachschreiben...eine verhauene Arbeit aber nicht wieder rückgängig machen. LG mamaj P.S. Gerade in der Grundschulzeit haben sich hier viele Eltern eher weniger Gedanken darüber gemacht...viele Kinder waren öfter mal "krank"...ohne wirklich krank zu sein...man hat sich dann beim Einkauf und sogar schon mal beim Frisör getroffen "Macht doch nichts, ist doch nur Grundschule .... und mit ein wenig Schnupfen kann man doch zum Frisör, aber doch nicht in die Schule!" Daher finde ich es sehr gut, das du dir Gedanken darüber machst.

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man kann doch auch krank sein, ohne Fieber zu haben? Meine Kinder bleiben in solchen Fällen daheim. Ich vertraue ihnen und wenn sie sich krank fühlen, dann ist Fieber für mich nicht als "Beweis" notwendig. LG Svenni (Selber so gut wie nie Fieber, trotzdem manchmal krank...)

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter seinerzeit auch immer sagte, ohne Fieber ist man nicht krank und kann auch zur Schule gehen - und ich weiß auch heute noch, wie elend ich mich dann fühlte, den ganzen Vormittag ununterbrochen hustend und mit Kopfschmerzen oder auch schon mal mit Bauchschmerzen im Klassenzimmer zu sitzen. Ich hatte dann auch so sich hinziehende Erkältungen, da lief das ein, zwei Wochen lang so: morgens Schule, mittags krank. Daher mache ich es heute bei meinen Kindern anders. Mit so einem elenden Husten ist man doch auch ohne Fieber krank - ich lasse meine dann in einem solchen Fall zu Hause. Fieber heißt bei mir nur: mit Fieber gehen sie auf keinen Fall zur Schule. Wenn sie allerdings nur ein bißchen erkältet sind - und das nehmen meine auch recht locker, da fühlen sie sich auch nicht krank - dann gehn sie auch zur Schule, halt mit etwas mehr Taschentüchern. Nur zum Schwimmen schick ich sie dannnicht mit (obwohl sie das sogar oft auch mit Erkältung wollen). Vlg, Anna

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Er hat schlecht geschlafen und wird dementsprechend keine gute Leistungen zeigen können, und da Dein Sohn für gewöhnlich gesund ist, fühlt er sich wahrscheinlich arg malade - auch ohne Fieber. Gute Besserung millefleurs

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:48