Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Kommunionsgeschenk für die anderen Kommunionkinder?

Thema: Kommunionsgeschenk für die anderen Kommunionkinder?

Hallo, mein Sohn geht dieses Jahr mit zur Kommunion aus dem Grund kennen wir halt in diesem Jahr auch viele die mit zur Kommunion gehen, was schenkt man denn da? Oder doch jedem nur nen 5€ schein in ne arte? Oder sind 5€ zu wenig? Dachte erst an ein Buch, aber wenn Bücher, welche? Oder stehen 9 Jährige Mädels und Jungs auf was ganz anderes? Hat da jemand Ideen? Und wie macht ihr das? LG Britta

von Luni2701 am 23.02.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Luni2701

wir haben zwar keine kommunion sondern konfirmation gehabt, aber Geschenke haben nur die freunde bekommen, die anderen bekamen eine karte

von bea+Michelle am 23.02.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Meine Tochter geht dieses Jahr zur Kommunion. Bei uns ist es so geregelt, dass die Klassenkameraden (auch beste Freunde) sich untereinander nichts schenken. Es wäre ja auch nur ein Hin- und Hergeschenke.

von DoppelmamiQ am 23.02.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von DoppelmamiQ

in dem Jahr als meine Kinder zur Kommunion gegangen sind, haben wir eltern beschlossen, untereinander nicht´s zu schenken.. das wäre nur eine hin und herschenkerei geworden.. ich habe nur Karten fertiggemacht mit kleinen Sprüchen..

von +sumsebiene+ am 23.02.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von Luni2701

.

von nischnipe am 23.02.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von nischnipe

.

von nischnipe am 23.02.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Hmm, da hab ich echt keine Ahnung. Nur Karte ohne was drin fände ich nch blöder, dann würde ich eher gar nichts machen. Aber wir kennen halt in dem alter auch mehr Kinder die zur Kommunion gehen, aber eben nicht mit meinem Sohn zusammen, sondern im Nachbarort. Hmm, mal gucken was ich mache. LG britta

von Luni2701 am 23.02.2011, 11:53



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Kinder von Bekannten oder Freundinnen aus Nachbarorten oder auch Kinder hier aus dem Ort aus anderen Jahrgängen bekommen so 5-10€ in die Karte, je nachdem, wie gut man sie kennt. Aber hier im Ort gehen halt doch immer recht viele Kinder, bei uns waren es 20, deshalb schenkt man schon immer nichts untereinander. Mein Kind hat "damals" eigentlich fast nur Geldgeschenke erhalten. Was für die Schule oder Bücher kamen auch vereinzelt. Oft bieten die Pfarrbüchereien eine Buchausstellung mit Wunschlisten der Kinder an, vielleicht gibts das bei euch auch... Was auch nicht schlecht ist, ist etwas, das mit dem Namen versehen ist. Es wurde auch ein Handtuch mit Namen geschenkt, das fanden wir auch alle gut.

von nischnipe am 23.02.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hier schenken sich die Kinder untereinander nichts. Das wird auch meißtens vorher sio abgesprochen. Wäre ja nur ein wildes hinundhergereiche der Umschläge... Letztes Jahr haben wir den Kommunionkindern aus der Handballmannschaft meiner Tochter jeweils einen Gutschein aus unserer Eisdiele für ein spaghettieis geschenkt. Das kostet nur 3,50 Euro und kam supergut an. Die 6 Kinder sind dann alle zusammen dahin :-) Ich finde, man sollte es nicht übertreiben.

von liha am 23.02.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Bei uns wurde es immer so abgesprochen, dass sich die Kinder untereinander nichts schenken sollen. Das wurde auch weitestgehend eingehalten. Ansonsten ist es so, dass Nachbarskinder oder die Freunde zwischen 10,- und 20,- Euro was bekommen. Kommt halt ganz drauf an, wie die Beziehung zum jeweiligen Kind ist.

von ChrissyF.71 am 23.02.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von Luni2701

sss

von Bonnie am 23.02.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hi! Bei uns im Dorf gibt es seit Jahren (kenne meine Mama noch von meiner Kommunion) die ungeschriebene Regel, dass die Kommunionkinder sich untereinander nix schenken. Keine Karte, kein Geschenk, nix. Fand ich gut so! Grüße Antje

von Antje&Tim am 23.02.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Geschenkt wird nur von der Verwandtschaft oder sehr guten Freunden. Welchen Sinn soll das machen, wenn jeder jedem 5 Euro schenkt...

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Als Idee: Wenn in der Nähe ein Kinogutschein oder ein Gutschein einer Buchhandlung oder eines Elektronikmarktes. Da werden die Kids schon fündig. Aber abklären ob untereinander geschenkt wird würde ich auch.

von huevelfrau am 23.02.2011, 18:35