Die Grundschule

Forum Die Grundschule

buchtipps für fast 5jährige leseratte gesucht

Thema: buchtipps für fast 5jährige leseratte gesucht

ich habe schon im bücherforum gefragt, aber nicht wirklich viele antworten bekommen, deshalb versuche ich es hier nochmal: mein sohn liest mir momentan "die haare vom kopf" er liest bücher teilweise in 1-2 tagen. die üblichen 1./2. klasse bücher. greg's tagebuch hat er auch angefangen, aber ich glaube, das ist nix für ihn (hat er sich von meinem großen genommen) habt ihr ideen, was ein fast 5jähriger lesen könnte, was etwas dicker ist, aber noch mit den größeren buchstaben ist? und bilder muss es auch noch haben.

von ninsche am 29.04.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von ninsche

die bücherreihe "magisches baumhaus"

von mama.frosch am 29.04.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von ninsche

Die ??? Kids Das magische Baumhaus Der Drache Kokosnuss Kommisar Kugelblitz Kwiatkowski Am besten ist ein Gang in die Bibliothek. Da wählen meine Kinder ihre Favoriten selber aus.

von Caot am 29.04.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von ninsche

Magisches Baumhaus Kommisar Kugelblitz Beast Quest Drei ??? Kids Sams- Reihe Herr Bello-Reihe

von mama von Joshua am 29.04.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von ninsche

Meine Tochter hat anfangs sehr gerne die Erstlesebücher gelesen, das wurde mir aber auch zu teuer. Deshalb sind wir öfter in die Bücherei gefahren und sie hat sich dann ganze Stapel (etwa 20 Bücher) ausgeliehen. Wenn sie die durchhatte, haben wir einen neuen Stapel geholt. Das kann ich dir nur empfehlen. Die Geschichten von Franz (Nöstlinger) sind ganz nett, außer den Sachen, die schon genannt wurden.

von marie74 am 29.04.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von marie74

dort werden auch viele bücher ausgeliehen.. aber da er bald 5 wird, wollte ich ihm 1-2 bücher zum geburtstag schenken (lassen) meint ihr, das magische baumhaus ist schon was für 5jährige?? die ??? hören meine jungs beide gern als hörspiel, von den ??? kids haben wir glaube ich ein buch.. das ist wirklich ne idee ..

von ninsche am 29.04.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von ninsche

Von Dimiter Inkiow. Total lustig.

von Sailor am 29.04.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von Sailor

Meine Tochter hat immer mit zugehört, wenn ich mit meinem Sohn aus den Magischen Baumhaus-Büchern gelesen habe. Da war sie 4 Jahre alt. Als sie selbst lesen konnte, kannte sie dann allerdings schon soviele Bände, dass sie die selbst natürlich nicht mehr lesen wollte. Drei ???-Kids sind o.k. (allerdings kommen ab und an englische Wörter vor, die für Leseanfänger mal schwierig sein können), die drei ??? fände ich für einen 5-jährigen zu spannend.

von marie74 am 29.04.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von ninsche

Ich würde die ??? Fragezeichen Kids bevorzugen Magische Baumhaus, finde ich für einen Leseanfänger zum Selbstlesen etwas viel Text, zu klein und wenig Bilder, sonst für das Alter Okay Drache Kokosnus Petterson und Findus Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt Ein Teufel namens Fidibus die einzelnen Bücher von Pippi Langstrumpf oder Michel von Lönneberga Vom Jörg der Zahnweh hatte Ich würde nicht unbeding gleich eine Buchserien wählen, vielleicht erst mal einzelne Bücher, prüfen wie der Geschmack des Kindes ist...

von frühlingsmama am 29.04.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

das ist doch so ein ddr buch, oder? ich glaube, ich hatte das früher auch. jetzt haben wir zu diesem thema "neues aus der milchzahnstraße". sehr empfehlenswert. dazu gibt es auch "neues aus dem bahnhof bauch", das findet der kleine auch super

von ninsche am 30.04.2013, 09:18