Die Grundschule

Forum Die Grundschule

In welchem Alter/Klasse gehen Eure Kinder mit zur Kommunion?

Thema: In welchem Alter/Klasse gehen Eure Kinder mit zur Kommunion?

Hallo! Wann sind Eure Kinder mit zur Erstkommunion gegangen? In der 2. Klasse oder in der 3. Klasse? Bei uns gibt es nicht unbedingt jedes Jahr Erstkommunion (kleine deutsche Diasporagemeinde) und ich ueberlege, meinen Sohn mit 7 (2. Klasse) mitgehen zu lassen. Ich erinnere mich noch, dass das bei uns damals auch der Fall war, aber inzwischen scheint sich das Alter nach oben verlagert zu haben. Vielen Dank fuer Eure Ruechmeldungen, FM

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Überwiegend gehen die Kinder hier in der 3. Klasse zur Kommunion. Ich kenne nur eine Gemeinde, wo bereits in der 2. Klasse gegangen wird.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohnemann ist nächstes Jahr dran... er ist jetzt in der 2.Klasse und würde nächstes Frühjahr 8,5 Jahre alt sein

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 05:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also üblicherweise gehen die Kinder mit 9 Jahren als Drittklässler zu Kommunion. Das war auch schon vor 30 Jahren hier so üblich In besonderen Situationen kommt es aber schon mal vor, dass manche Kinder früher gehen. z.B. wenn sie mit dem älteren Geschwisterkind gemeinsam gehen sollen oder ein Umzug ins Haus steht. In der Heimatgemeinde meiner Mutter in Österreich gehen die Kinder grundsätzlich im 2. Schuljahr mit 8 Jahren zur Kommunion. Wenn bei euch nicht jedes Jahr eine Erstkommunionfeier stattfindet, dann würde ich den Jungen auch schon mit 7 bzw. als Zweitklässler mitschicken! Ganz klar.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es mindestens auch schon seit 30 Jahren so, das die Kinder geschlossen in der 3. Klasse zur Kommunion gehen. Aber man kann einen Antrag stellen, das ein Kind schon eher gehen kann. Kenne aber bislang niemanden, da es oft ein Gemeinschaftserlebnis der Klasse ist (hier sind fast alle katholisch bis auf wenige Ausnahmen). Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Euch allen fuer Eure Antworten. Mir geht es in der Tat auch um das Gemeinschaftserlebnis, da bei uns nicht die gesamte Klasse geht (er ist der einzige deutsche in der Klasse), sondern die Freunde aus der Kirche, und die sind zumeist halt ein Jahr aelter. Insofern wuerde ich es gerne machen, aber ich will auch nicht, dass es zu frueh ist und er nichts davon hat. Ich werde mal sehen, bis September haben wir noch Zeit. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

q

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 18:27