Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Thema: Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon. Brauche mal einen GesetzesText für Berlin. Danke Aquilina

von *Aquilina* am 16.01.2011, 19:25



Antwort auf Beitrag von *Aquilina*

.... nach einem Gesetzestext zu suchen, einfach weil ich den grundsätzlichen Sinn von Hausaufgaben verstanden habe und es - im Gegensatz zu vielen meiner Mitmenschen, das gebe ich zu - auch nicht für Kindesmisshandlung halte, wenn es über das Wochenende Hausaufgaben gibt. Aber schau mal auf den Seiten eures Schulministeriums (oder Senats ?) nach, da steht sowas bestimmt unter der Rubrik FAQ.

von Julie am 16.01.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von *Aquilina*

Googlerohiduuuuuuuuuuu: http://www.lsv-berlin.de/lsv2/filebase/Altes/av_hausaufgaben.pdf Ist aber schon älter, kann man sich ja erkundigen, wie das heute geregelt ist. VlG Annette

von momworking am 16.01.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von *Aquilina*

Alle 3 Kinder haben Immer Hausaufgaben von Freitag auf Montag auf. sitzen max ne Stunde. Sollte doch kein Problem sein IHr macht doch sicher nicht das ganze Wochende Hausix-

von waschbaer am 17.01.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von *Aquilina*

ein kleiner Hinweis: Der Freitag zählt weder zum Wochenende, noch zu den Ferien. Und somit sind Hausaufgaben, welche das übliche Maß für einen Schultag nicht überschreiten, zulässig. Grüße millefleurs

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

aber danke für den Text. Es geht um ein Mädchen (Freundin meiner Tochter) die täglich unmengen an Hausaufgaben hat. 3. Klasse. Sie sitzt über 2 Std. an den Aufgaben (dann wird abgebrochen), gemeinsam mit Mama oder Papa. In den Ferien ( Weihnachten, 1 1/2 Wochen) hatte sie 50 Seiten Mathe zu machen. Das finde ich dann doch ganz schön viel. LG Lina

von *Aquilina* am 17.01.2011, 19:31