Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Was schenkt Ihr zur Kommunion für Freunde der Kinder ???

Thema: Was schenkt Ihr zur Kommunion für Freunde der Kinder ???

Hallo, mich würde einmal interessieren, was Ihr denn so zur Kommunion für die Freunde eurer Kinder schenkt. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Liebe Grüße Sonnenkind

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Die Große von einer meiner ältesten, besten Freundinnen geht dieses Jahr zur Kommunion. Ich habe ihr schon ein Kettchen besorgt mit einem rosa Glasherz (Kostet 11.50) und in die Schachtel werde ich noch 10 Euro legen. Normal würde ich sagen insgesamt 10 Euro tun es vollkommen, aber wie gesagt, diese Freundin ist für mich fast wie eine Schwester und ich kenne die Kinder von Geburt an, wir wohnen fast nebeneinander und so weiter. LG das Vamperl

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

q

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe schon mal das Buch "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna" , Gästebücher zB: http://tinyurl.com/b5kxff http://tinyurl.com/av8fhh Gebetswürfel, Erinnerungsalben für die Erstkommunion, wie zB diese hier hhttp://tinyurl.com/c2aeo4 Taschenmesser, Taschenlampe, Silberbilderrahmen, Modeschmuck verschenkt bzw. hat unsere Tochter diese Dinge zur Kommunion von Freunden geschenkt bekommen. Ich schätze Mal dass der Wert sich jeweils auf 10 - 15 € belaufen hat. Liebe Grüße Ebba

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

...hier schenkt nur die Familie oder wenn eine Feier stattfinden sollte mit Freunden, die eingeladenen. Sonst würde man ja nicht mehr fertig! Selbst der beste Freund meiner Tochter feierte nur mit Familie und so brachten wir ihm auch nur eine Karte vorbei. Und ich frag mich jedes Mal wieder, WAS, bitte, hat die Kommunion mit diesem ganzen Konsumwahnsinn zu tun?? lg schneggal

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schenke eine Karte mit Geld, ca. 20€ + eine Kleinigkeit wie zB Puzzleball oder Buch Für weitläufig Bekannte event nur eine Karte... Ich mache den Wert des Geschenkes davon abhängig, wie gut wir befreundet sind. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

10€

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

bei denen wir montags auf den kaffee eingeladen sind, bekommen das was sie sich "wünschen - betrag 15 €" nachbarschaft etc... karte mit 5 € kommt wirklich drauf an, aber wir wohnen auf dem land und dann kann sowas schon ganz schön teuer werden, deswegen die geldbeträge

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

10 Euro für Nachbarskinder, Kinder von guten Bekannten und Freunde der eigenen Kinder. 20 EUR für die beste Freundin und Kinder unserer Freunde. Andere Kinder aus dem Dorf, wo man die Familie nur ganz gut kennt, bekommen 5 EUR.

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

... wenn ich selbst die Kids auch gut kenne bzw. auch noch mit den Eltern bekannt bin. Das Geschenk beläuft sich dann so auf € 5,-- bis max. € 15,-- (je nach Bekanntschaftsgrad). In dem Alter sind Gutscheine immer gut angekommen: Kinogutschein mit einer Tüte Popcorn Eisdielengutschein mit einer Packung Eiswaffeln Gutschein aus der Buchhandlung oder dem Sportgeschäft am Ort ODER einfach Geld in einer Schönen Karte mit einer kleinen Bastschleife `rum. Kenne ich die Eltern gut, frage ich einfach... LG Antje

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Nichts. Das ist bei uns Tradition und jeder hält sich dran. JEDER - tatsächlich! Innerhalb des eigenen Kommunion- oder Konfirmations-Jahrgangs wird nichts geschenkt. Man kennt ja alle gut, schon von klein auf (KiGa, Grundschule) und müsste ganz schön viele Geschenke kaufen bzw. vorher entscheiden, wer was kriegt und wer nicht... Ich finde diese Lösung wirklich super. Ist übrigens keine neumodische Idee, das war in meiner Kindheit schon genauso. Emily

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 19:01