Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Englischtest in 3. Klasse - wie bewertet ihr das Vorgehen?

Thema: Englischtest in 3. Klasse - wie bewertet ihr das Vorgehen?

Meine Nichte hat letzte Woche in der dritten Klasse einen Englischtest geschrieben. Inhaltlich weiß ich nur dies: Die Kinder sollten Farben übersetzen. Die Farben standen in englisch geschrieben und die "Übersetzung" sah so aus, dass sie die entspechende Farbe mit Buntstift hinmalen sollten. Meine Nichte hatte keinen weißen Buntsitft, fragte ihre Nachbarin und bekam daraufhin den Zettel von der Lehrerin weggenommen. Grund: "Du hast mit der Nachbarin gesprochen." So konnte sie die letzte Aufgabe nicht mehr lösen. (Sie hat 18,5 von 24 Punkten erreicht, die letzte Aufgabe, die sie laut meiner Schwester gekonnt hätte, hätte 4 Punkte gebracht. Also insgesamt inhaltlich kein Problem.) Ein anderes Kind hatte keinen lilafarbenen Stift und hat die Wörter "pink" und "purple" mit zwei verschienden rosafarbenen Stiften gemalt. Das gab Punktabzug, denn die Farben waren nicht richtig. Die Lehrerin hat den Test nicth angekündigt und sich auch nicht vorher vergewissert, ob und welche Buntsitfte bei den Kindern vorhanden waren.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so eine Diskussion über Bekannte von Bekannten ist hier absolut fruchtlos. Wir waren nicht dabei, wir kennen die Lehrerin und die Kinder nicht. Und davon abgesehen: In Deutschland haben wir Eltern leider kein demokratisches Mitspracherecht, was die Benotung angeht, egal wie sehr wir uns aufregen oder nicht. So what?

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, gemein finde ich das schon. Die Lehrerin hätte den Kindern eine Lösung vorschlagen können, so nach dem Motto: Wer den bestimmten Stift nicht hat, schreibt eben eine Farbe hin. Ich denke mal einfach, die Lehrerin hat nicht bedacht, dass nicht alle Kinder alle Farben haben (bei uns müssen es auch nur die Grundfarben sein). Was deine Tochter betrifft, so hätte sie sich vielleicht melden sollen, dass sie so einen Stift nicht mit hat, anstatt den Nachbarn zu fragen. So ist das bei Arbeiten schon mal, wenn ich es auch sehr streng finde. LG Pem, die in der 1. Klasse auch mal ein Buchstaben-Diktat abgeben musste, weil ich angeblich abgeguckt haben soll, dabei war mir als Kind noch nicht mal bewusst, dass ich überhaupt zur Seite geschaut habe. Was soll's.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns in Rheinland-Pfalz dürfen keine unangekündigten Tests mehr benotet werden - seit der neuen Grundschulverordnung von diesem Schuljahr. So viel zu den Noten - falls es eine gibt !!!! Und sonst schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, die Lehrerin hätte vorher ausmachen sollen was ist wenn die Kinder die eine oder andere Farbe nicht haben. Lieben Gruß Bea

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

IMHO ist das Ganze schon etwas ungluecklich verlaufen. Aber, die Kinder sind jetzt in der 3. Kl. und ich denke, da kann man erwarten, dass sie beim Auftreten von Problemen wie zB fehlenden Buntstiften, die Lehrerin ansprechen und fragen, was sie tun sollen. Liebe Grueße Ebba

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mensch, keine von euch ist in der konkreten SItuation dabei gewesen. Ihr wisst nicht sicher, was die Lehrerin zuvor in puncto verfügbarer Stifte angesagt hatte (vielleicht ist doch grundsätzlich geregelt, welche Farben vorhanden sein müssten), ihr wisst nicht, wieviel und wie häufig in diesem Test bereits gequatscht wurde, wie oft die Lehrerin bereits zu ruhigem Arbeiten gemahnt hatte etc. pp. Der Sohn der Schwester meiner Freundin etc.... das führ doch zu nichts, Im konkreten Fall, wenns wirklich dramatsich ist, mit der Leherein persönlich sprechen und sich nicht nur darauf berufen, was das Kind erzählt. Henriette, die auch bereits ohne weiteren Kommentar Arbeiten und Tests einkassiert hat, wenn das Quatschen überhand nahm

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Oh ja, da wäre ich auch stinksauer. Die Lehrerin hat einfach einen ganz miesen Charakter. Ich würde zu ihr hingehen und würde sie fragen, was denn da passiert sei. Sie wird dann aus ihrer Sicht berichten. Dann kannst du den Vorfall "aufklären". Sieht so aus, als ob die Lehrerin auch nicht viel Ahnung von Kindern hat. Viel Glück und bleibe hartnäckig.

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 19:02