Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Elternsprechtag

Thema: Elternsprechtag

Hallo, gestern war bei uns Elternsprechtag! Und da bin ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl hingegangen, weil ich ja weiß, dass mein Sohn gut mitkommt und auch nicht ungern zur Schule geht. Mit seinen Leistungen waren auch alle zufrieden... dann kam das ABER ... er blockt scheinbar total ab, wenn was Neues gelernt wird, er spricht nur, wenn er sich ganz sicher ist, das alles stimmt, was er sagt (vor allem im Italienisch-Unterricht), er kann nicht verlieren (beim Turnen), ist scheinbar frech mit den Lehrern und schubst seine Mitschülerinnen und hat manchmal auch eine ziemlich starke Ausdrucksweise ... Nur die Deutsch-Lehrerin hatte nichts auszusetzen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn schon extrem sensibel ist und sich alles gleich richtig zu Herzen nimmt und dann auch ohne Bedenken losheult oder andere beschimpft. Aber ich war mir sicher, dass sich das gebessert hätte ... Hat jemand ein ähnliches Kind und kann mir ein paar Tips geben? Ich finde einfach, dass er sich mit dieser Art selber im Weg steht und weiß nicht mehr, wie ich ihm da weiterhelfen kann! Er ist übrigens 9 Jahr alt und geht in die dritte Klasse! Danke an alle und liebe Grüße kathrin

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Kathrin, ich weiss nur zu gut, wie es Dir geht! Mein Sohn (9J., 3. Klasse) ist leider ähnlich, neulich hat er im Sport eine 6 (!!!!) bekommen, weil er sich geweigert hat eine Übung mitzumachen, und das obwohl er sich ueber eine Woche gut darauf vorbereitet hatte! Er macht den coolen Maxe, hat er gar nicht noetig mitzumachen etc. Er ist ein guter bis sehr guter Schueler (Mathe 1, Deutsch 2), aber in letzter Zeit ist er richtig frech zu den Lehrerinnen/Erzieherinnen. Von der Ausdrucksweise unter den Kindern ganz zu schweigen. Ich frage mich oft, ob den Jungs nicht tatsächlich mehr Männer guttun würden. Er besucht z.Zt. einmal die Woche voller Begeisterung einen Physikkurs bei einem Lehrer und null Probleme, beim Sport - alles prima! Zu Hause bekomme ich von ihm oft nicht mit, was in der Schule los war, hier ist er meistens gut drauf, freundlich, fröhlich. Ich bin dann jedesmal, wenn ich von anderen Müttern oder von der Lehrerin erfahre dass er sich daneben benommen hat, total platt und schimpfe natürlich mit ihm, das ist dann leider alles nicht schön, kann oft auch nachts nicht schlafen vor lauter Sorgen. Ich werde nächste Woche mit seinem Kinderarzt darüber reden, ich hoffe er hat einen guten Rat für uns. Leider konnte ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass Dein Kind nicht das einzige mit solchem Benehmen ist. Viele Gruesse Ceca2

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 13:16