Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Anlauttabelle 1. Klasse Bayern

Thema: Anlauttabelle 1. Klasse Bayern

Hallo, hat die jemand zufällig für mich? Ich kann unsere leider nicht mehr finden. Evtl. als Datei. Wäre superlieb!! Danke Kathi

von kathi1a am 17.08.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von kathi1a

" hat die jemand zufällig für mich? " Woher soll hier jemand wissen, welche Anlauttabelle die Lehrerin deines Kindes benutzt? Bei amazon gibts verschiedene zu kaufen. Ich fand sie aber alle doof, deshalb hatten wir für unser Vorschulkind mal selber eine gemacht.

von Grundlagentrottel am 17.08.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von kathi1a

Es gibt keine eine Anlautabelle für die 1. Klasse BAYERN......

von Miolilo am 17.08.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von Miolilo

ot

von kathi1a am 17.08.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von kathi1a

ot

von kathi1a am 17.08.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von kathi1a

Nö. Gibts nicht. Welche soll das denn sein?

von Miolilo am 17.08.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Miolilo

Hallo, also wir hatten in Bayern eine selbergemacht von unserer Lehrerin - die kopiert die jedes Jahr halt wieder für ihre 1. Klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lehrer da Vorschriften haben welche Anlauttabelle und ob sie die überhaupt verwenden müssen. (2 Kinder von mir haben doch glatt lesen ohne Anlauttabelle gelernt - auch in Bayern) Kann sein, das sich eine Schule auf eine bestimmte Anlauttabelle, oder auf ein bestimmtes Lesebuch festlegt... aber einer normierte Tabelle für ganz Bayern gibt es sicher nicht. Gruß Dhana

von dhana am 18.08.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von dhana

nie gehört

Mitglied inaktiv - 18.08.2012, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist so ein Bilderalphabet wo man den ersten Laut mit dem Anfangsbuchstaben in Verbindung bringen kann - A für Apfel, B für Banane ect. Und dann kann man sich nach den Lauten die man im Wort hört die Buchstaben zusammen suchen - damit können die Kinder relativ schnell Worte selber schreiben - lautgetreu - und übers Schreiben kommt das Lesen dazu. Hat wie jede andere Methode auch Vorteile und Nachteile. Viele Lehrer kombinieren auch verschiedene Methoden. Gruß Dhana

von dhana am 18.08.2012, 16:13