Thema:
Dividieren mit Rest
Hallo,
so nun müssen wir Dividieren mit Rest.
Gibts nen Trick, mit dem sich mein Sohn leichter tut?
Wir rechnen im Moment halt so. z.B. 33:5=
Da lass ich ihn halt das 5er 1x1 aufsagen und dann findet er ja irgendwann die richtige Zahl. Ich findes das aber etwas umständlich. Gehts leichter?
lg
maja
von
maja78
am 11.11.2011, 10:35
Speziell bei der Division durch 5 könnte man stattdessen auch durch 10 teilen und dann mal 2 nehmen. Beim Teilen durch 10 verschiebt sich das Komma ja nur um eine Stelle, d.h. man sieht gleich, dass da 3 mit Rest 3 rauskommt, die erst 3 noch mal 2 nehmen und fertig.
Ganz allgemein werden diese Aufgaben aber letztlich nur einfacher, wenn man das kleine 1x1 wirklich im Schlaf kann, dann muss man es nicht erst durchprobieren, sondern sieht gleich, dass die 30 von 5x6 am nächsten an die 33 dran kommt.
von
berita
am 11.11.2011, 10:41
Ähm vergiss den ersten Abschnitt wieder, wenn der Einer grösser ist als 5, ist das doch nicht so trivial, wie ich schrieb, das wird dann insgesamt doch zu kompliziert.
von
berita
am 11.11.2011, 10:47
Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur dann zügig, wenn das Einmaleins auswendig gelernt wurde.
von
lastsnowflake
am 11.11.2011, 11:18
Hallo,
stimme dem zu. Und zwar nicht nur das 1x1, sondern halt auch "rückwärts", also quasi das 1:1
LG Inge
von
IngeA
am 11.11.2011, 11:29
Hallo,
z.b. Aufgabenstellung 17:4=?
Meine Tochter (3. Klasse) lernt es gerade so, wenn z.b. 17 Birnen abgebildet sind, dann müßen die immer 4 Birnen einkreisen, solange wie es nicht mehr geht, danach zählen die halt die Kreise zusammen und kommen auf den Rest und somit auf die Lösung.
Finde ich super, so "sehen" die Kinder es direkt, als "nur" das 1*1 runterzurasseln. Und es funktioniert, mittlerweile auch schon ohne einkreisen.
von
Daniela97
am 11.11.2011, 12:36
Hallo,
klar, so Übungen wie mit dem Einkreisen haben unsere auch gemacht. Ich find die auch super, um den Kindern zu zeigen, um wie das überhaupt funktioniert. Nur für das flotte Rechnen, wie es später auch gebraucht wird, führt am auswendig lernen halt trotzdem kein Weg vorbei.
LG Inge
von
IngeA
am 11.11.2011, 12:47
Da gebe ich dir recht, beides ist wichtig, das verstehen und das schnelle rechnen. ![](/icon/nr101.gif)
von
Daniela97
am 11.11.2011, 12:55
Da hilft nur das 1x1 unabhängig von den 1x1-Reihen zu können. Jeden Tag die bekannten und gelernten 1x1-Reihen durcheinander abfragen.
A.
von
anouschka78
am 11.11.2011, 13:24
Hi,
mein Sohn hat das 1x1 so gelernt, dass er nicht die Rechenaufgabe lernt, sondern nur die Ergebnisreihen, also:
2,4,6,8,10....
3,6,9,12,15....
4,8,12,16...
etc.
Die hat er recht schnell auswendig gelernt und rasselt die Ergebnissreihen leicht runter. Dabei zählt er mit den Fingern mit, damit er den Multiplikator weiß.
Beispiel: 5*5
da sagt er 5,10,15,20,25
und bleibt an der Stelle stehen, wenn er fünf Finger gestreckt hat.
Division ist ja letztendlich nichts anderes. Bei 33:5
Da sagt er auch die 5er Reihe und würde dann 6 Finger mitzählen=30
Von 30 bis 33 sind es noch 3 als Rest.
von
Ameise
am 11.11.2011, 14:02
ich weiß nicht welche klasse dein sohn besucht, aber wenn das einmaleins schon gelehrt wurde, müsste er erkennen, das 30:5 funktioniert, OHNE die fünferreihe aufzusagen. vielleicht hilft es das einmaleins noch einmal zu festigen.
lg
von
biggi71
am 11.11.2011, 15:14
Wir haben es so gemacht:
Ist 33 ein Ergebnis der 5-er Reihe? Nein.
Ist 32 ein Ergebnis der 5-er Reihe? Nein.
Ist 31 ein Ergebnis der 5-er Reihe ? Nein.
Ist 30 ein Ergebnis der 5-er Reihe? Ja! Was kommt raus: 6 mal 5 ist 30. Also ist 30 geteilt durch 5= 6.
von
marie74
am 11.11.2011, 20:43