Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Deutsch - 4.Klasse - Fälle - ich bin mir nicht sicher....

Thema: Deutsch - 4.Klasse - Fälle - ich bin mir nicht sicher....

.... brauche bitte Hilfe, mache auch die 4.Klasse nochmal... Bestimme die Fälle... "Die Leibspeise / vieler Familien / ist / die Weihnachstgans." PS: Das "ist" das Prädikat ist, weiss ich... Stehe auf dem Schlauch, aber meine Grosse auch.

Mitglied inaktiv - 04.12.2015, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das ist echt ein fieser Satz. Als Deutschlehrer habe ich zwar auch schon die 4 Fälle unterrichtet. Aber bei dem bin ich auch unsicher. Ich versuch es mal: Wer oder was ist die Leibspeise vieler Familien? - die Weihnachtsgans (Subjekt, 1. Fall) Wessen ist die Weihnachtsgans die Liebspeise? vieler Familien (Genitivobjekt, 2. Fall) die Leibspeise (Prädikativ von "die Weihnachtsgans", daher 1. Fall) ist (Prädikat; kein Fall, weil kein Nomen) Prädikativ in Klasse 4 ist sehr ungewöhnlich. Daher, doofer Satz! LG Klosterfee

von Klosterfee am 04.12.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von Klosterfee

Genauso hätte ich das auch aufgedröselt. Ich würde mir wünschen,. Dänen würden mal tief in dieGrammatik eintauchen, die kennen kaum den Unterschied zwischen Akkusativ und Dativ. Da wird Deutschunterricht zum böhmischen Dorf! Gruß Ursel, DK -zugegebenermaßen Grammatikfreak

von DK-Ursel am 04.12.2015, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Geht es um die Fälle oder die Satzglieder? Fälle: Leibspeise: Nominativ / 1. Fall Familien: Genitiv / 2. Fall Weihnachtsgans: Nominativ / 1. Fall Das ist nicht so schwierig. Schwieriger ist die Satzgliedbestimmung, da gleich zwei Fallen drin sind: Die Leibspeise vieler Familien = Subjekt (kein Genitivobjekt, da man vieler Familien nicht umstellen kann) / Satzgegenstand ist: Prädikat die Weihnachtsgans = Prädikativ (höchst ungewöhnlich in dieser Jahrgangsstufe)

von magistra am 06.12.2015, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Die 4 Fälle des Nomens oder die Satzglieder? Dieser Satz ist für einen 4.Klässler sehr schwer. So viel mal wieder zur Notengebung.

von Caot am 07.12.2015, 09:11



Antwort auf Beitrag von Caot

die Weihnachtsgans: Nominativ (Subjekt) ist: Prädikat (kein Fall) die Leibspeise: Nominativ (Prädikatsnomen) vieler Familien: Genitiv (Genitivattibut)

von annetteundco am 08.12.2015, 09:48