Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Dauer Lehramt Grundschule/Haupt-Realschule

Thema: Dauer Lehramt Grundschule/Haupt-Realschule

Hallo, ich bin hier wohl nicht ganz richtig, aber ich hätte da mal eine Frage: Gibt es von der Dauer des Studiums für die Grundschule oder die Haupt bzw. Realschule einen Unterschied? Ich war immer der Ansicht, dass beide Studiengänge 8 Semester betragen. Meine Schwägerin erzählt mir aber, dass Grundschule viel kürzer sei. Ich bin ganz konfus, habe schon gegoogelt, aber finde nicht so richtig was ich will. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das hängt mal wieder vom Bundesland ab, generell war aber "zu meiner Zeit" die regelstudienzeit für grund- und Hauptschullehramt nur 6 Semester, für realschule 8. Also nciht wirklich "viel" kürzer, sondern eben 2 Semester. ich kenne aber KEINEN der wirklich genau 6 Semster geschafft hat, denn einige Seminare etc KONNTE mal wegen Überfüllung z.B. erst im 7 Semester belegen. Somit sagt die Regelstudienzeit ja nciht immer viel aus. Aber: genrell hat sie recht. LG HEnni

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

In Bayern GS und HS 7 Semester RS und Gym. 9 Semester. Wobei ich für GS 2 Semester länger studiert hab, weil ich ein Erweiterungsfach dazugenommen habe. lG

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das Studienfach Lehramt an Grund- und Hauptschulen belegt. Die Regelstudienzeit betrug 7 Semester. Das ist auch heute noch so, allerdings werden de Studiengänge derzeit modifiziert.

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 11:05