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brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

Thema: brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

hey ihr da draussen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. und zwar geht es um meinen sohn, er versteht es einfach nicht. erste frage: xxx + 312 = 514, logischerweise kann man (oder sollte man sogar) die rechung wie folgt drehen 514 - 312= xxx. verstehen das 10 jährige schon? müssen sie doch, wie sollen sie sonst solche rechnungen lösen? wie bringe ich das in sein hirn? wie soll ich ihm das erklären? 634 - xxx = 317 -> 634 - 317 = xxx wie soll ich ihm das begreiflich machen das er es auch versteht? zweite frage: das müsste er doch verstehen oder? oder lieg ich da falsch? danke für eure hilfe

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:54



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Du könntest ihn auch folgendes Fragen: Du willst ein neues Fahrrad kaufen. Es kostet 514 Euro. Du hast aber nur 312 Euro! Wie viel brauchst Du noch, um das Fahrrad kaufen zu können! Ich glaube, dass nennt man dann Ergänzungsaufgabe oder so ähnlich. Aber um die Uhrzeit könnte ich als Zehnjähriger gar nicht mehr rechnen. LG

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:59



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hier wird er vermutlich auch so rechnen: 312 und wieviel sind 514 -> 312 + xxx = 514 er soll aber 514 -312 = xxx sehen... denk ich halt. aja und wir rechnen natürlich nicht mehr um 22:00 abends, wir bzw. sohnemann schläft schon seit fast zwei stunden ,-) lg s

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 22:35



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Ich denke zwar es ist nun eh zu Spät, aber ich bin der Meinung das die Art der Rechnung also wie man eben diese Umkehraufgaben machen kann/muss um auf das richtige Ergebniss zu kommen lernt man doch ende der zweiten schon. Meine ist jetzt in der 3. und hat ende der 2. zwar mit kleineren Aufgaben aber vom Prinzip her genauso rechnen müssen.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 23:13



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Hi! Schließe mich meiner Vorrednerin an - ich glaube, das sind Umkehraufgaben und wir hatten die Ende 2./Anfang 3. Klasse. Vielleicht ist er irritiert, weil die Zahlen so hoch sind? Mach das Ganze doch mal mich Rechnungen unter 100, möglich, dass es ihm dann logischer erscheint. Viel Glück! LG Antje

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 06:35



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Hallo wir rechnet er denn 8- xx=2 ??? Da kann er es doch auch! Das ist seit der 2 Klasse so, er hat sicher nur Angst vor großen Zahlen *g*.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 07:36



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bei uns kommen seit Anfang an Umkehraufgaben dran. Das haben sie schon in der ersten Klasse so gerechnet ( 8+..=10). Mein Sohn sitzt vor solchen Aufgaben auch immer erst davor und weiß nicht weiter, bis man ihm das Stichwort "Umkehraufgabe" oder "Rechenfamilie" sagt. Dann macht es "klick" und es funktioniert.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 07:54



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bei 8- xx=2 sieht er es natürlich auf den ersten blick, ich bin mir aber nicht sicher ob er da in seinem hirn 8-2 oder 2 und wieviel sind 8. ich werd erm einfach heute jede menge umkehr aufgaben rechnen lassen :-)

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 08:17



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Umkehr- und Tauschaufagebn sind bei uns Stoff der 1. Klasse, 1. Halbjahr.... Ich denke auch, Du solltest Deinen Sohn nochmal ganz viele Aufgaben dieser Art mit kleineren Zahlen üben lassen und dann schauen, wie ER das System auf die größeren Zahlen überträgt.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:03



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Ich würde es auch mit Geld etc. versuchen. Auf jeden Fall anschaulich. Du hast.... und du brauchst insgesamt.... Wie viel fehlen dir? LG Pem

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 13:06