Die Grundschule

Forum Die Grundschule

bevorstehende trennung

Thema: bevorstehende trennung

wie kann ich meiner tochter eine starke mutter sein wenn ich mich doch selber schwach fühle?meine kleine ist ein starker,selbstbewusster mensch.für sie gibt es kein entweder oder!sie kennt uns nur als eltern.jahrelang habe ich versucht die beziehung zu retten und dabei mich kaputt gemacht.wer hat ähnliche erfahrungen und kann mir tipps geben? vielen dank schon jetzt an euch! lg

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, was Deine Tochter jetzt braucht ist eine klare Entscheidung, dann kann sie sich in ein neues Leben gut einfinden. Scheidungskind zu sein ist doch heute absolut kein Makel mehr. Gut wäre, wenn Deine Tochter eine Vertrauensperson außer Dir hätte, mit der sie die Sorgen, Ängste und Probleme um die Trennung besprechen kann. Eine (Paten-)Tante, die Oma, eine Freundin. Von Dir kann sie zur Zeit in dieser Hinsicht kaum gestärkt werden, weil es Dich selbst viel zu sehr aufwühlt. Auch für Dich wäre insofern eine Vertraute ganz wichtig. Vielleicht Deine Mutter, eine gute Freundin oder auch eine Therapeutin, der Du Dein Herz ausschütten kannst. Hier im Forum ist das sicher nur begrenzt möglich. Viel Glück und Kraft, Stefanie

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe Dein Posting von unten gelesen, das klingt alles ganz schön schlimm. Auch mein erster Mann und ich haben uns getrennt, als unser Sohn gerade 6 war. Im nachhinein wurde mir einiges klar (hinterher weiß man immer mehr) was ich Dir gerne ans Herz legen möchte (WIRKLICH ohne moralichen Zeigefinger, echt nur aus eigener Erfahrung) - Deine Tochter KANN stark sein, oder - so wars bei uns - sie funktioniert momentan einfach gut. Kinder nehmen sich zurück, wenn die Eltern Probleme haben. Es kann später umso schlimmer werden (hat mir eine Psychologin erklärt) - Kinder wollen und können sich nicht entscheiden. Sie brauchen beide Elternteile. Immerhin warst Du 11 (bestimmt nicht nur schlimme) Jahre mit ihm zusammen also kann er nicht so ein schlechter Mensch sein, also rede nicht schlecht vor ihr über ihren Vater. - Zu Deinen deppressionen: die sind schlimm und ich wäre die letzte die sagen würde: reiß Dich doch mal zusammen oder so ein Quatsch. Nur: Dein Partner ist nicht "schuld", das liegt gewiss tiefer. Suche Dir Hilfe vom Fachmann. - Der letzte dumme Spruch: es geht wirklich vorbei und auch Deine Tochter wird drüber hinwegkommen. Nur: IHR seid erwachsenund tragt die Verantwortung dafür, daß sie Mutter UND Vater behält. alles Gute für Euch helga

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 12:13